Kann man, wenn man einen Realschulabschluss hat und eine Ausbilding als Bauzeichner abgeschlossen hat, Bauingenieurwesen studieren?

6 Antworten

Dann braucht man noch mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung und hätte damit eine Qualifikation als "Beruflich Qualifizierter". Das reicht dann aber ohne Eignungsprüfung nur für ein FH-Studium. Mit einem zusätzlichen Meister oder Techniker kann man aber auch direkt zur Uni.

Mit zusätzlichem Fachabi aber kann auch nur zur FH und nicht zur Uni, braucht aber die drei Jahre nicht.

Fraglich ist aber, ob diese Beruflich Qualifizierten überhaupt die notwendigen Mathe-Kenntnisse für so ein Studium haben.

Welchen Schulabschluss braucht man als Bauingenieur?
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Erstere berechtigt Dich zu einem Studium an einer Universität. Mit Letzterer kannst Du an einer Fachhochschule studieren. Einige Institute verlangen außerdem, dass Du bereits ein Vorpraktikum absolviert hast.

https://expressantworten.com/welchen-schulabschluss-braucht-man-als-bauingenieur/

Du brauchst entweder mindestens die Fachhochschulreife oder bei der beruflichen Qualifikation noch einige Jahre Berufserfahrung.

Damit hättest du die Fachhochschulreife. Du kannst dich also um einen Studienplatz bewerben.

Kristall08  07.04.2022, 14:28

Nicht automatisch.