Welche Ausbildung machen um später Bauingenieurwesen zu studieren?

3 Antworten

Gute Entscheidung (Bauing.) 😉

Schreib mal noch ein wenig mehr zu Deinen Zielen. Bauing. ist ein weites Feld. Bsp.:

  1. willst Du mehr konstruktiv planen/bauen (z.B. Häuser), würde ich Zimmermann wählen. Die Ausbildung ist fundiert und hilft Dir in den Kernfächern Techn. Mechanik und Statik.
  2. Mehr in Richtung Wasserbau/Wasserwirtschaft/Ökotoxikologie (grins) oder Tunnelbau dann vielleicht mehr eine Ausbildung im Tiefbau
  3. Für Industriebau, Brückenbau usw. sehe ich mehr den Betonbauer als Lehre
  4. Dann noch generell die Frage, ob Du mehr im Büro sein willst (Planung/Rechnen) oder auf der Baustelle (Bauleitung)
  5. und wenn Du vom Wesen her eher ein Allrounder bist, dann schau Dir mal den Link an: https://www.hochschule-biberach.de/web/projektmanagement Der Job ist später maximal abwechslungsreich, flexibel und mega interessant (ist auf Basis Bauing. und ich habe damit schon große Wohnanlagen im Denkmal saniert, Wohnhäuser gebaut, Industriebau, Gewerbe- und Bürobau, etwas mit der Bahn, ...)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, was Du dann später genau machen möchtest.

Willst Du in den Hochbau, dann ggf. Maurer oder Betonbauer.

Willst Du in den Tiefbau, dann Tiefbaufacharbeiter, Baugeräteführer oder Ähnliches.

Möchtest Du nachher als Architekt arbeiten, dann wäre ggf. Bauzeichner besser.