Ist Bauingenieur das richtige für mich?

3 Antworten

Wenn dir das Fach an sich liegt, also die Aufgaben, die ein Bauingenieur hat und du darin gut bist, kannst du es gut machen.

Introvertiert sein hindert dich erstmal nicht daran. Ob man introvertiert oder extrovertiert ist hat man mehr oder weniger nicht in dee Hand. Aber Schüchternheit kann man lernen zu überwinden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das sehr schwer ist. Aber ein guter Anfang ist erstmal sich mit Leuten zu umgeben, bei denen man sich wohlfühlt. Da traut man sich dann auch gleich mal mehr. Und der Rest kommt dann langsam von allein.

Wenn du diesen Beruf also wirklich machen willst, dann steht dir nichts im Weg und du wirst es auch schaffen! Da bin ich mir sicher!

Glaub an dich und lerne an dir zu arbeiten! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem Job wirst Du nicht gerade im 1-Fam-Haus-Bereich arbeiten sondern an großen Projekten => Du wirst, insbesondere im Bereich Controlling - Kundenkontakt haben und Deine Arbeit "verteidigen" müssen. Das kann bis hin zu Gerichtsverfahren gehen.

Ob die Branche "hart" ist, hängt nicht von der Branche ab sondern von Dir.

Nur einmal als Alternative für Dich, da weniger bekannt: Projektmanagement (Bau) | Hochschule Biberach (hochschule-biberach.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Beruf passt nicht zu Dir.