Pilot, Ausbildung+Studium oder nur Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Studiengang hilft dir bei der Pilotwerdung überhaupt nicht. Du wirst -zumindest als Pilot auf der Linie- mit Studiengang auch nicht anders behandelt oder bewertet oder bekommst gar mehr Gehalt. Der Vorteil ist theoretisch, wie du schon erwähnt hast, das du ein abgeschlossenes Studium hast und das im Falle eines Berufswechsels theoretisch anwenden kannst. Wie wahrscheinlich das ist, ist schwer vorherzusagen. Ich glaube, es ist sehr unwahrscheinlich. Wenn du also keine Ambitionen hast, sowieso unbedingt studieren zu wollen / müssen, dann kannst du die 'einfache' Variante mit nur 2 Jahren Ausbildung wählen. Das ist die Ausbildung , die etwa 98% aller Lufthansa Piloten ebenfalls bekommen haben.

Feirrerarri
Fragesteller

Hey, Vielen Dank für die Info. ich werds mir überlegen, aber ich denke eher, dass das flachfällt mit dem Studium :D LG

Selbst wenn Sie Ihre Entscheidung möglicherweise bereits getroffen haben, möchte ich Ihnen einige Argumente für das fundierte, achtsemestrige, internationale Studium für Luftfahrtsystemtechnik und -management (ILST) in Kooperation mit der Hochschule Bremen nachreichen.

Der Studiengang, der stets im Wintersemester beginnt, ist bekanntlich ausschließlich mit dem Ausbildungsvertrag für das Lufthansa Flight Training zugelassen und ermöglicht den Aspiranten aufgrund des speziellen, wissenschaftlichen Ingenieurstudiums zusätzliche, akademische Berufs-Alternativen über die Flugzeugführer Schulung hinaus.

Feirrerarri
Fragesteller

die wären z.B.? Also ich frage mich immer wo man ehemalige Piloten gebrauchen könnte, komm aber zu keinem Ergebnis.

Ryan2210  18.10.2011, 20:35
@Feirrerarri

Gast- oder Vollzeit-Dozentenaufgaben, Lehraufträge etc. bis zur Promotion zum Dr. Ing. und regulärer Professur