Pilot Chance

2 Antworten

Hallo,

na ja, die Möglichkeit, als Ready Entry eingestellt zu werden, gibt es schon, allerdings sind die Kriterien noch schärfer als bei "ab-initio"-Bewerbern. Als RE musst Du zusätzlich zu DLR-Test und Assessment noch einen Simulatorcheck durch einen Checkpiloten über Dich ergehen lassen und rein formal auch 600 Flugstunden auf einem "großen" Flugzeug, also einem MPA (Multi Pilot Airplane), nachweisen. Oder was meinst Du mit "Ausbildung"? Eine Ausbildung als Koch oder Sozialarbeiter?

Ja, und natürlich gibt es noch andere Airlines, die ähnlich arbeiten:

  • Air Berlin

  • SWISS

  • Britisch Airways (schau mal bei denen unter "Future Pilot Programme" nach)

Auch die Kostenstruktur ist vergleichbar, wenn auch BA mit rund 85.000 Euro Eigenanteil an der Spitze liegt (sie bieten aber auch eine Kreditfinanzierung an). SWISS liegt mit 75.000 bis 80.000 zwischen BA und LH/AB, die beide rund 70.000 Euro fordern. SWISS hat ein etwas komplexes System, welches aber das Risiko vertretbar minimiert.

Die Auswahltest der Fluglotsen werden auch beim DLR gemacht und unterscheiden sich wohl nur marginal von den Pilotentests. Du kannst davon ausgehen, dass, wenn Du als Pilot nicht geeignet bist, auch den Lotsentest nicht überstehst und umgekehrt.

Chancen hat man immer; die Frage ist, wie man sie nutzt. Investieren in gute Schulnoten, Erweiterung der Allgemeinbildung und Entwicklung der Persönlichkeit ist immer eine gute Sache und hilft heutzutage auch in anderen Jobs.

Und da Du eine Pilotenausbildung ja nicht nur in Deutschland machen kannst (bei einer Airline oder einer Flugschule), sondern auch in allen EASA-Staaten (die Lizenz wird ja untereinander anerkannt), musst Du Dich einfach auf den Seiten der diversen Airlines umschauen und herausfinden, welche Schulung für Dich in Betracht kommen wird. Das kann Dir hier niemand abnehmen.

assdfr  25.05.2018, 02:14

Super antwort respekt

Man kann in einer privaten flugschule seinen piloten machen. Kosten 60000 eur. Bei Lufthansa wird es dir vorgestreckt und kostet weit mehr und dann anteilig vom gehalt abgezogen.

Versuchs mal bei air berlin. du brauchst ein gutes abi und gute augen sowie geduld da es ca. 10 Jahre ggf. Dauern kann bis du mal kein co pilot mehr bist.