Bin ich zu alt für eine Ausbildung als Pilot?

4 Antworten

Hallo,

17 Jahre ist das Mindestalter für eine Bewerbung. Man will natürlich so früh wie möglich mit der Ausbildung anfangen und die Mindestalter sind von der JAR-FCL 1, der europaweit geltenden Ausbildungsvorschrift, festgelegt.

Das Höchstalter für die Flightcrew ist auf 65 festgelegt (wurde erst vor ein paar Jahren) hochgesetzt. Genaugenommen sind es 64 Jahre und 364 Tage.

Ein Einstellungshöchstalter gibt es nicht mehr und ist wohl deshalb auch von der LH-Seite verschwunden. Es war mal auf 27 festgelegt. Vielleicht hatte sich jemand eingeklagt. British Airways sagt, sie nehmen Leute bis 55! Das ist schon kurz vor der Himmelfahrt ;-)

Mit 21 wäre also kein Problem. Auch einen Abiturdurchschnitt gibt es nicht. Du musst auf vielen Gebieten sehr guter Durchschnitt sein (nicht nur schulnotenmäßig) und diesen Durchschnitt auf sehr hohem Level rund 40 Jahre durchhalten. So Leute werden gesucht. Das nennt man dann "ganz normale" Bewerber.

Und natürlich ist Fitness ein Faktor, schließlich stellt die JAR-FCL 3, die Vorschrift für die Flugmedizin, ganz klare Anforderungen an Bewerber für ein Medical der Klasse 1, also für Berufspiloten. Zuviel Computer oder Fernsehen ist halt schlecht für die Muskulatur, für das Skelett und sorgt dafür, dass Bewerber immer schlechter räumlich sehen und denken können (das ist kein Gag, sondern durch Flugtauglichkeitsuntersuchungen belegbar).

Dazu kommen noch die gesetzlichen Vorgaben wie: nicht vorbestraft, nicht drogen- oder medikamentenabhängig, keine Punkte in Flensburg, positive Sicherheitsüberprüfung usw.

Wenn das alles passt, hast Du den idealen Bewerber vor Dir.

Viel Glück!

Ja sie haben noch Chancen! Schauen sie mal die Seite Pilotenboard an.:-D

Sie können auch bei Lufthansa auch einen Pilotentest machen. Link : http://www.lufthansa-pilot.de/

Natürlich sollten sie in Mathe, Physik, Englisch am meisten und einige Fremdsprachen gut beherrschen können! Im YouTube gibt es sogar Repotertage über Piloten. Ich hoffe sie haben Glück!

Ich glaube nicht, dass die Lufthansa gern 17jährige am Steuerknüppel ihrer Flugzeuge sehen möchte.

Meine10Fragen
Fragesteller

Du hst recht. :D Da ist es sogar besser wenn man etwas älter ist, weil man ja dann auch mehr Ehrfahrungen gesammelt hat, oder? :-)

Dummie42  11.02.2013, 15:58
@Meine10Fragen

Jau, und das Testosteron nicht mehr ganz so schlimm überschießt. Die meisten Passagiere stehen nicht auf Parabel-Flüge.