Wenn man als Pilot bei Lufthansa arbeitet braucht man dann Abi oder Fachabi?

3 Antworten

Beispiel Pilotenausbildung Lufthansa: Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Wer in Deutschland an eine Fluglinie denkt, der denkt in der Regel zuerst an die Lufthansa. Für Piloten ist dieser Arbeitgeber sicherlich eine der interessantesten Adressen in Deutschland, gleichzeitig werden natürlich auch gewisse Anforderungen an die Bewerber gestellt, ehe eine Pilotenausbildung gestartet werden kann. Welche das sind, siehst du hier:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Mindestens 17 Jahre alt zum Bewerbungszeitpunkt
  • Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 Meter
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Gute körperliche Verfassung
  • Gutes Sehvermögen (+/- 3,0 Dioptrien)
  • EU-Bürger
  • Uneingeschränkter Reisepass vorhanden
  • Maximal 5 Punkte im Verkehrszentralregister
  • Überzeugende Berufsmotivation
  • Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit

Möchtest du Lufthansa Piloten oder Pilot werden, musst du also durchaus einige Voraussetzungen erfüllen. Bei anderen Airlines sehen diese im Prinzip natürlich sehr ähnlich aus, hier und da kann es aber zum Beispiel Unterschiede beim Sehvermögen oder der Körpergröße geben. In allen Fällen gleichermaßen wichtig ist aber natürlich eine überzeugende Berufsmotivation, die du im Vorstellungsgespräch mit der Auswahlkommission auch überzeugend darstellen können solltest.

https://piloten-karriere.com/pilot-voraussetzungen/

Lufthansa erfordert das bestandene Abitur, wie gut dieses ist ist eher zweitrangig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxi1234566  17.07.2022, 14:31

Hallo nein das stimmt nicht ganz ein Fach Abo reicht auch aus

Marlon952  18.07.2022, 13:11
@Maxi1234566

Bei manchen Airlines ja, Easyjet zum Beispiel. Lufthansa erfordert das Abitur

Maxi1234566  23.07.2022, 23:12
@Marlon952

Bei der Website der Lufthansa steht das eine fachgebundene Hochschulreife reicht also das Fach Abi

Fachabi oder Abi braucht man.

Marlon952  04.05.2022, 16:45

Bei Lufthansa brauchst du Abi ;)