Gehaltsunterschied bei Physiotherapeuten: Bachelor und Ausbildung

3 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Es hängt vorallem davon ab wo du arbeitest. Arbeitest du mit Bachelor oder Masterabschluss in einer ganz normalen Praxis die ganz normalen Rezepte wie KG, Massage, evtl. MLD etc. ...dann kann man mit Studienabschluss nicht mehr erwarten als ein nicht studierter Physio. Die Krankenkassen zahlen für die Verordnung ja auch nicht mehr, nur weil der Patient von einem PT mit Bachelor oder Master behandelt wurde. Wo es einen Unterschied machen könnte, wäre z.B. im Bereich Forschung (z.B. PT als Berater bei Sanitätshäusern)...erstellen von Statistiken etc. Hier wird mitunter dann vielleicht auch ein PT mit Studienabschluss bevorzugt. (4 meiner ehemaligen Klassenkameraden haben u.a. aus dem Grund parallel studiert. Weil sie dieser Bereich evtl. auch reizt) Und Statistiken, Forschung und co sind nunmal eher nicht die Inhalte in der Ausbildung.

Gruß Siraaa (Physio mit "nur" Staatsexamen :-P )

Ich lese gerade folgendes:

"Während die Studierenden in der Ausbildung lediglich die staatliche Anerkennung des Physiotherapeuten erhalten, vermittelt das Studium darüber hinaus auch empirische Grundlagen sowie Kenntnisse der Forschung im jeweiligen Fachbereich."

Wenn ich persönlich Bedarf nach einem Physio hätte, will ich, dass er mich behandelt. Warum soll ich ihm dafür mehr Geld bezahlen, weil er sich auch noch mit der Empirie der Physiotherapie beschäftigt hat?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass man eine höhere Bezahlung am Markt durchsetzen kann.

Es ist sehr wohl wichtig, dass Physiotherapie akademisiert wird oder wollt ihr euch alle von Physios behandeln lassen, die noch nicht eine einzige Studie über die Effektivität der Behandlung gelesen haben? Wieviele Physios massieren noch, wieviele Physios machen noch Lymphdrainage weil es verordnet wird, wieviele Physios machen noch Friktionen bei Tennisellenbogen? ALLES KEINE EVIDENZ! Es bringt nichts. Und daher ist es wichtig, dass wir uns akademisieren und das dann auch dementsprechend vergüten. Seht euch doch die anderen Länder an, Schweden, Schweiz, Niederlande, Australien etc... die verdienen das Doppelte bis 5-fache und wir heulen rum. Aber warum verdienen die so viel? Weil sie besser ausgebildet sind, evidenzbasiert arbeiten etc! Und das beginnt nunmal mit dem Studium.