FSJ Regeln

7 Antworten

Das ist vollkommen vom Träger abhängig. Ich war beim ASB und hatte 39 Wochenstunden und habe gut verdient.

Das kann man pauschal aber nicht sagen, anderer Träger, andere Regeln.

Bei einem FSJ ist Vollzeit vorgeschrieben. Wenn an deiner Einsatzstelle die "normalen" Arbeitskräfte 42,5 Stunden arbeiten müssen, dann gilt das auch für dich.

Wie viel Taschengeld gezahlt wird, ist Sache der Einsatzstelle. Maximal zulässig sind 336 €.

Elchen1209  25.09.2014, 09:44

Komisch, ich habe über hundert Euro mehr bekommen...

gissix
Fragesteller
@DarthMario72

Meine freunde von den seminaren bekommen auch weit mehr über 400€ ... dann bin ich wohl n opfer

DarthMario72  25.09.2014, 10:29
@gissix

Frag sie mal, ob sie das alles ausgezahlt bekommen oder ob sie nicht vielleicht einiges an Sachbezügen (Fahrkosten, Essen usw.) bekommen.

Dresdnerin1  25.09.2014, 13:47
@DarthMario72

Wenn sie mehr über 340 Euro bezahlt bekommen dann müssen sie ihre Versicherungen dafür aber auch bezahlen.. ;)

DarthMario72  25.09.2014, 14:32
@Dresdnerin1

Welche Versicherungen? Sozialversicherungsbeiträge führt die Einsatzstelle ab.

42.5 h pro Woche? Wie alt bist du denn?

Die Bezahlung ist natürlch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Jugendarbeitsschutzgesetz:

§ 8 Dauer der Arbeitszeit (1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

§ 13 Tägliche Freizeit Nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit dürfen Jugendliche nicht vor Ablauf einer ununterbrochenen Freizeit von mindestens 12 Stunden beschäftigt werden.

http://www.krankenschwester.de/forum/arbeitsrecht-gesundheitsrecht-krankenpflegegesetz/34217-fsj-viele-tage-stueck-arbeiten.html

gissix
Fragesteller

ich bin schon 18 allerdings arbeite ich mehr und länger als ein normaler volltagsarbeiter in dem büro. zudem kommt dass hier im haus 2 weitere fsjler sind die halt mal so 10h pro woche weniger arbeiten müssen

DarthMario72  25.09.2014, 10:32
@gissix

Dann sprich das mal an. Es ist nicht zulässig, dass man an ein und derselben Einsatzstelle die FSJ'ler unterschiedlich behandelt.

Kannst ja mal so beiläufig fallen lassen, dass du dich sonst beim Bundesamt beschwerst.

dialea1170  25.09.2014, 11:19
@gissix

@ gissix

Das sieht mir ganz nach ausnutzen und verheitzen aus...ggf.suche dir ein anderes Unternehmen für dein FSJ oder spreche zumindestens das Problem mit deinem Vorgesetzten an. Sind die 2 anderen auch schon 18 ? Wahrscheinlich nicht deshalb brauchen die auch nur 10 pro Woche arbeiten.

Vertragsfreiheit sag ich dazu nur. Wenn du sowas mit dir machen lässt, selbst schuld. Sowas handelt man vorher aus

Gilt nur die Grenze des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Falls du also mindestens 18 Jahre bist: Pech gehabt.