FSJ oder Praktikum?

2 Antworten

Das ist vom Praktikum abhängig. Oft wirst du beim Praktikum besser bezahlt und musst weniger arbeiten und manchmal gehst du Vollzeit arbeiten und verdienst keinen Euro, das kommt auf das Praktikum an.

Bei einem FSJ ist es eindeutig. Du verdienst sehr wenig Geld, musst Vollzeit arbeiten, dafür sieht es im Lebenslauf sehr gut aus und du triffst Gleichaltrige.

Achte nur darauf, wo du was machst. Ein FSJ in Schulen oder Kindergärten ist meist gar nicht schlecht, in Krankenhäusern dafür nahezu immer der Horror...

Ein Praktikum ist daher klug, da du das auch gut während deinem Studium machen kannst. Manchmal gibt es hierfür eine gewisse Zeit, manche müssen sich jedoch auch ein Freisemester dafür nehmen. Ein FSJ beansprucht eben deine Zeit wahrscheinlich ziemlich komplett, wobei hier vielleicht dennoch einiges an Fortbildungsmöglichkeit (Studium, etc.) möglich wäre, genau sagen kann ich das jedoch auch nicht.

Es kommt ebenfalls darauf an, was alles in deiner Umgebung angeboten wird, oft wird bei einigem eher ein Praktikum angeboten, da das FSJ nicht immer in allem passende Stellen bieten kann.