Wie lasse ich ein Praktikum als FSJ anerkennen?

6 Antworten

Ein FSJ kann man nicht einfach so als FSJ anerkennen lassen und schon gar nicht im Nachhinein. Für ein FSJ muss eine Stelle geschaffen sein.

Dazu muss im Vorfeld(!) von der Schule eine Anerkennung als FSJ-Stelle beantragt worden sein. Das geht nicht mal eben innerhalb weniger Tage. Da geht es auch um Finanzierung und Kostenübernahme, um bestimmte Rahmenbedinungen, die man erfüllen muss, da hängen auch staatliche Gelder mit drin.

Zudem muss die Einrichtung dann mit einem Träger zusammenarbeiten, der FSJ-Seminare anbietet. Diese Tage - insgesamt 25 - sind während des FSJ Pflicht.

es besteht die Möglichkeit, den Platz im Ausland als FSJ-Platz anerkennen zu lassen. Hier sind mehr Informationen dazu:

http://ausland.org/de/f/fsj.html

liavah  25.10.2019, 20:21

Da geht es aber nicht um eine Anerkennung als FSJ, sondern um FSJ-Stellen im Ausland, die schon von vorneherein als solche ausgeschrieben sind.

kathigibtsschon  25.10.2019, 20:45
@liavah

"Einer Anerkennung neuer Stellen ist durch bereits anerkannte Entsendeorganisationen meistens problemlos möglich."

und dann Infos zu diesen Organisationen.

liavah  26.10.2019, 07:36
@kathigibtsschon

Das, was die Fragestellerin will, also "ein Praktikum als FSJ anerkennen" zu lassen, funktioniert nicht.

Selbst wenn es durch eine Entsendeorganisation relaativ einfach möglich wäre: Darum muss sich die Schule als Einrichtung kümmern. Diese muss Anträge stellen und die Anerkennung in die Wege leiten. Die Fragestellerin kann da nichts machen und auch nicht "umbenennen" lassen.

das klingt nach einer Menge Papierkram.

ich würde raus suchen, welches FSJ Büro für dich zuständig ist (wohnortabhängig) und dort einfach mal anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ilovemysquad
Fragesteller

Dankeschön

liavah  25.10.2019, 20:17

Es gibt kein FSJ-Büro. Was soll das sein? Einrichtungen können mit bestimmten Trägern zusammenarbeiten - aber das muss im Vorfeld geklärt werden.

Hey , hast du es geschafft? Habe das Problem nämlich auch habe ein einjähriges Praktikum gemacht wird aber jedoch nicht für meine Medizin Bewerbung angerechnet also dachte ich mir ich lass es mir als FSJ Anerkennen geht sowas ?

Wo ist denn der soziale Anteil daran? (Ich frage im Ernst, ich habe den Begriff Botschaftsschule noch nicht gehört, vom Googeln her hört es sich aber nicht danach an als gäbe es einen sozialen Teil)

ilovemysquad
Fragesteller

ich möchte das Praktikum in der Abteilung Grundschule machen.

Und die Schule ist halt Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule alles zusammen

LePetitGateau  25.10.2019, 18:12
@ilovemysquad

Nee, das ist kein Bereich der damit abgedeckt ist ;) Eine Grundschule hat nichts mit einem sozialen Bereich zu tun. Wenn du jetzt in einer Inklusionsklasse mithelfen würdest oder Behindertenwerkstatt dann schon eher

derkleinejale  07.06.2020, 11:07

Botschaftsschulen sind deutsche Schulen im Ausland (Schulen der deutschen Botschaften)