Welchen Job als Abiturient ohne Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Abtiur ist ja nur eine zusätzliche Qualifikation, die dir höchstens in wenigen Ausbildungsberufen in die Karten spielt. Es ist inzwischen kein Goldendes Ticket mehr, weil gefühlt jeder zweite Abitur hat.

Falls du noch keinen Plan hast, was du machen willst, wäre es immerhin schonmal nicht verkehrt, den klassischen Weg zu sichern: BWL ,,studieren". Einfach einschreiben schadet erstmal nicht. Kostet zwar ein paar Hundert Euro, aber es lohnt sich aus mehreren Gründen.

Je nachdem an welcher FH oder Uni du dich einschreibst, sind nämlich die Vorlesungen nicht Pflicht. Das heißt, du hast ein Jahr Pause, ohne Lücke im Lebenslauf und kannst fast nur chillen. Gleichzeitig kannst du dir Gedanken darüber machen, was du wirklich willst.

Parallel dazu kannst du dich bei der Arbeitsagentur informieren, was für dich persönlich so am besten zu dir passt. Die Beratung ist kostenlos und ist enorm hilffreich. Ich kann es nur empfehlen.

In diesem einem Studienjahr wäre es dann auch möglich, Praktika zu machen z.B. in den 3 Monaten Semesterferien. Niemanden interessiert es, ob du dort wirklich studierst, solange du die Semestergebühren bezahlst und das Pflichtprogramm mit machst. Häufig sind es nur ein paar Praktika oder Vorlesungen, die Pflicht sind.

Alternativ kannst du auch direkt in Berufe einsteigen, die gar keine besonderen Qualifikationen erfordern z.B. Verkäufer. Allerdings sind diese logischerweise nicht so gut bezahlt, wie du es dir vielleicht wünschst, und außerdem ist es dann schwieriger, nebenbei etwas wirklich gutes anzufangen.

So würde ich es jedenfalls angehen. Eingeschrieben sein ist besser, als planlos. Hinterher kannst du nämlich immer behaupten, dass das Studium nicht zu dir gepasst hat, weswegen du es "leider" abbrechen musstest :)

P.S. ich Stelle mir Kunst noch entspannter als BWL vor*

Zu wenig Info. Schreib erstmal was dir liegt bzw. wo du in der Schule gut bist.

Ein Kumpel von mir ist Finanzassistent geworden. Mittlere Reife reicht da wohl hochoffiziell nicht. Gibt wohl auch in anderen Bereichen vergleichbare Berufe.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falls du Interesse an bwl hast aber ein Studium für dich nicht in frage kommt wäre die Ausbildung zum Handels Fachwirt vllt etwas für dich.

Du machst dann in 3 Jahren einmal die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und dann noch den Fachwirt (quasi den meister) und hast danach viele Möglichkeiten.

Außerdem ist es eben mehr Praxis orientiert und du bekommst sogar Geld für deine Arbeit und musst keine Studiengebühren zahlen.

Genau diesselben Jobs wie jeder andere ohne Ausbildung. Ungelernte, Hilfsarbeiter & co.

Gut verdienen tust du überall wo du dein einziges Kapital mit einbringst: deinen Körper verschleist. Da du keine Ausbildung hast ist das das einzige was ein höherer Preis rechtfertigt.
Also Bohrinsel, Fließband im Schichtdienst an Feiertagen, Kellnern mit etwas Skill auf dem Oktoberfest (wobei die nehmen auch nciht mehr jeden dahergelaufenen), Aufem Bau schwere sachen schleppen (okay, gut verdienen tust du hier nur bei hohen Arbeitsstunden), Prostitution, Gewalt und anderes illegales.
Ich bekam mal für Statistik Nachhilfe, Musikunterricht und das leiten einer SchachAG in Deutschland und an einer englischen privatschule ne Menge Geld. Dafür braucht es jedoch etwas Wissen.

Achja: Die Frage wird beinahe täglich gestellt. Die Suchfunktion kann dir auch weiterhelfen...