Wie viel Prozent der Abiturienten beginnen nach dem Abitur eine Ausbildung und kein Studium?

5 Antworten

Kommt immer drauf an. ob es ein allgemeines Abitur ist oder Fach bezogen oder "nur" Fachhochschulreife ist.
Bei den allgemeinen studieren danach wahrscheinlich mehr. Bei der Fachhochschulreife (waren zumindest bei mir so) mehr die eine Ausbildung machen.

Das Abitur ist ja nicht unbedingt dafür da zu studieren sondern dient in vielen berufen als Voraussetzung.

Du kannst auch beides machen. Ausbildung dann Studium oder anders herum. Wenn du die Voraussetzungen hast stehen alle Türen offen.

Viele Abiturienten (ohne Fachhochschulreife) sind den Uni-Anforderung nicht gewachsen und brechen innerhalb der ersten 3 Semester wieder ab, um mit einer Berufsausbildung zu beginnen.

Das Gymnasium ist heutzutage wohl längst nicht mehr das, was es früher einmal war. Daher auch die hohen Abiturientzahlen. Die Leute können nicht auf einmal alle viel schlauer geworden sein ?

Zu viele jedenfalls. Die meisten belegen einfach Studienplätze obwohl sie überhaupt keine ahnung haben was für ein Beruf zu ihnen passt. Deswegen auch die hohe abbrecherquote