Forstwirtschaft Studium oder Ausbildung?

7 Antworten

Hallo.

Im Grunde kann die Ausbildung vorher nicht schaden aber du bist schon 20 1/2 das heißt du fängst mit 21 1/2 die Ausbildung an und bist voraussichtlich mit 23 1/2 Jahren fertig. Plus 3 1/2 oder 4 Jahre Studium bist du mit 27 Jahren fertig. Da haben andere schon ihren Master.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Forstwirt
Prohpeht
Fragesteller

Das stimmt deswegen frage ich auch
Auf der anderen Seite hab die ja aber noch keine Berufserfahrung die ich aber durch die Ausbildung schon hätte
Am Ende kommt doch egal bei welchem Weg das gleiche raus
Und die 2 Jahre Unterschied?

Forstwirt ist ein recht körperlicher Beruf, Förster eher ein Verwaltungsberuf mit Frischluftzugabe.

Ausbildung im passenden Sektor vor dem Studium ist/war i. d. R. (bei denen, die ich kenne) ein sinnvolle Nutzung von Wartezeit (Studienzugang) und/oder zur Klärung (will ich Waldarbeiter oder Förster sein)...

Erforderlich ist es nicht (im Studium hat man je nach Uni/FH eh einige Praxis-Teile), sonst müsste es ja jeder machen

Bringen tut es dem was, der vllt. insgesamt noch wenig Wissen/Erfahrung mit den Berufsbildern hat: "Pflanzen und Wildtiere" mögen auch Biologen, Jäger - auf ihre Weise..., Naturfotografen, usw. - der Förster im klassischen Berufsbild muss ggf. auch die Durchforstung, die Holzernte, den Papierkram, die Waldpädagogik, die Borkenkäfer-/Schwammspinnerbekämpfung, die Jagd usw. mögen/erledigen - je nach Zuschnitt der einzelnen Stelle... "Silberwald" ist schon lang nimmer :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten, die ich kenne, die zuvor eine Ausbildung gemacht haben, haben das zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Studienplatz getan. Schädlich ist es sicher nicht, aber notwendig auch nicht. Wenn du deinen Wunschstudienplatz sofort kriegst, würde ich auch sofort anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst einmal finde ich es toll, dass du genau weisst, was du werden möchtest.

Ich würde dir die Ausbildung und dann das Studium empfehlen, einfach weil das Praxisorientiertere ein wunderbares, solides Fundament bildet.

So oder so wünsche ich dir alles Gute auf deinem Lehrpfad.