Berufe in der Natur und im Wald?

6 Antworten

So wie du es beschreibst (wenig anstrengend, kein Studium...), bleibt eigentlich nur Ehrenamt übrig... NABU, regionale Naturschutzvereine etc.

Oder du machst eine Ausbildung in Naturpädagogik; das wäre allerdings dann in der Regel ein Zertifikat einer privaten Schule und für sich allein keine anerkannte Ausbildung. Eine Anstellung auf der Basis zu finden (z.B. hauptamtlich für eine Biologische Station o.ä.), ist eher unwahrscheinlich.

Gärtner/in ,da gibt es ja auch verschiedene Richtungen.

Florist/in

Ecosia: Berufe in der Natur

Ecosia: Ausbildung in der Natur

Bild zum Beitrag

Oder du machst erstmal ein FÖJ , Freiwilliges Ökologisches Jahr.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Tiere)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Tiere)
  • Förster / Forstaufseher
  • Ornithologe
  • Jäger / Jagdaufseher
  • Parkranger / Parkaufseher
  • Biologe mit Fachrichtung Wald
  • Biologe mit Fachrichtung einheimische Tiere
  • Feldherpetologe
  • Biologe für Pflanzenkunde

Landschaftsgärtner könnte eine Möglichkeit sein. Ich kenne jemanden der das macht, er ist bei der Stadt angestellt und kümmert sich um die Grünflächen, Bäume und Parkanlagen.