Wie seht ihr Menschen mit/ohne Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich habe Abitur: 58%
Ich habe kein Abitur: 42%

18 Antworten

Ich habe kein Abitur:

Der Schulabschluss zeigt die Intelligenz eines Menschen nicht. Es sind nur Bewertungen von Leistungen, die einem vorgegeben wurden. Jemand mit Abi, ist nicht automatisch intelligenter. Das ist eine ziemlich oberflächliche Einstellung. Da bezweifle ich die angebliche Intelligenz doch sehr.

Für mich hat es nie Sinn gemacht, Abitur zu machen. Ich weiß auch heute noch nicht, was ich damit soll.

Man muss das Leben jedes Einzelnen betrachten. Nicht jeder will Karriere machen. Nicht jeder will studieren. Und man braucht eben nicht für jeden Beruf, einen hohen Schulabschluss.

Ich hab z.B. nur den Hauptschulabschluss. Den ich sogar erst noch nachholen musste, da ich wegen extremen Mobbings, lange nicht das Haus verlassen habe. Dabei hatte ich damals erst noch die Empfehlung zur Realschule zu wechseln. Aber der Direktor und meine Eltern, wollten das nicht. Sie dachten, ich packe es nicht, weil die Meisten diesen Wechsel ebenfalls nicht gepackt haben.

Nur lerne ich eine DIN-A4 Seite in 30 Min. auswendig und vergesse es nicht mehr. Hat leider keiner berücksichtigt. Wer lernt, kann jeden Abschluss schaffen. Außer man hat ganz offiziell einen IQ im unteren Bereich des Durchschnitts. Wofür man letztendlich aber auch nichts kann. Soweit ich weiß, ist sowas unter anderem auch erblich bedingt.

Ich hab mich sogar dagegen entschieden, eine Ausbildung zu machen. Ich hab gleich angefangen zu arbeiten. Auf Karriere war ich nie aus. Eine Familie will ich auch nicht gründen. Es gibt also nur mich. Ich wollte Geld verdienen, damit ich mir ein Leben aufbauen konnte. Auto, Haus, Tiere, etc.

Jetzt bin ich 23 und habe alles, was ich wollte. So dumm ist man ohne Abi also wohl nicht.

Ich hab Bekannte, die ihr Abi ohne Probleme geschafft haben. Aber glaubt ihr, dass die irgendwas handwerkliches oder alltägliche Probleme auf die Reihe kriegen? Nein. Sie können zwar ihren Beruf mit ihrem Dr. Titel ausüben. Aber Kleinigkeiten wie Kabel verlegen, Pflastern, Isolieren, allgemeine Reparaturen, logisches/einfaches Denken, etc. überfordert sie komplett. Was nützt mir also das Abi, wenn ich mir im alltäglichen Leben, nicht selber helfen kann? Ist man dann wirklich klüger als andere?

Mein Onkel hat auch kein Abi. Er ist trotzdem dritter Chef und Ausbilder bei der Stadt. Zudem hat er den Grundriss seines Hauses selber gezeichnet und wir haben jeden Stein und Dachziegel in der Hand gehabt. Wir haben das Haus und die Scheune komplett umgebaut. Kabel selber verlegt, Fenster selber eingebaut, und und und. In Mathe macht ihm auch keiner was vor. Kopfrechnen beherrscht er regelrecht. Es dauert keine 3 Sekunden, dann hat er das Ergebnis. Der kann eigentlich nahezu alles.

Jeder kann etwas, was andere nicht so gut können. Darüber sagt der Schulabschluss nicht das Geringste aus.

Ich habe Abitur:

Im Schnitt sollten Abiturienten intelligenter als der Durchschnitt sein. Davon merke ich im Alltag fast nichts. Und es sagt überhaupt nichts über menschliche Fähigkeiten aus oder Erfolg im Berufsleben. Fleiß dürfte total entkoppelt sein.

Nicht jeder muss Abitur haben.

wenn meine Heizung kaputt oder mein Klo verstopft ist bin ich froh wenn einer kommt und es repariert..

die Leute die auf Handwerker oder andere Ausbildungsberufe herabschauen, sollten mal überdenken, wer ihren Müll wegbringt usw

Ich habe kein Abitur:

Im Gymnasium werden einzelne Schüler auch kurzzeitig vor die Tür geschickt weil sie den Unterricht gestört haben.

Das ist kein Phänomen von Sonderschulen.

Müll wird eher mehr produziert, mindestens gleich wie in anderen Schulformen. Und: Im Gymnasium klappt es auch nicht besser mit sortieren.

Dabei sind das die FFF Schüler.

Genau aus dem Grund belächele ich auch die FFF Aktionen.

Vielleicht denken die Gymnasium Schüler (auch Gymnasiasten) sie wären besser oder klüger. Vielleicht haben sie auch nur Glück dass die Eltern sich einen guten Privaten Nachhilfe Lehrer leisten können und auch ein guten PC etc.

Oder die Eltern haben auch Studiert und dann kommen die Kinder leichter aufs diese Schule, wie Eltern die eine niedrigere Schulbildung haben.

Ich habe auch persönlich mitbekommen, wie eine Lehrerin mit einem Schüler gesprochen hat, dass dieses Benehmen nicht geht und dass er auf die Werkschule muss, wenn das nicht aufhört.

Es war ein dunkelhäutiges Kind...

Sagt alles.

Wenn es ein weisses Kind wäre dessen Eltern Arzt wären hätte sich das keiner getraut zu sagen. Da wär das Kind aufs Gymnasium gekommen und man hätte das Verhalten toleriert.

Mia142  31.10.2020, 23:48

Nur weil die Eltern nicht studiert haben, geht man nicht aufs Gymnasium? Genau so umgekehrt? Wenn die Eltern studiert haben, geht man automatisch auch aufs Gymnasium und studiert dann? Auf welche Schule man geht, hängt allein von den Noten, für die man selbst verantwortlich ist, ab. Es gibt nunmal Menschen, die mehr praktisch arbeiten können, als Theorie auswendig zu lernen. Ich habe durchaus jemanden kennengelernt, dessen Eltern nur den Mindestlohn bekommen haben und trotzdem hat die Person sich bis zum Abitur hochgearbeitet. Natürlich haben Schüler mit Eltern, die mehr verdienen, mehr Möglichkeiten (schnellere Internetverbindung während des Homeschoolings) , aber pauschal zu sagen, dass Leute, dessen Eltern nicht studiert haben, deshalb nicht aufs Gymnasium gehen können, um das Abitur zu bekommen, finde ich absolut nicht gut.

Genau so glaube ich nicht, dass der Rassismus schon dermaßen in der Schule verbreitet sein soll. Ausnahmen wird es wahrscheinlich leider immer geben, aber ich mag die Art, alle in einen Topf zu werfen, nicht. Nur weil einer eine bestimmte Hautfarbe hat, wird er nicht automatisch anders behandelt. Von normalen Menschen. Lehrer sind im Normalfall vorurteilsfrei und unterrichten/behandeln jeden gleich. Da spielt es keine Rolle, welchen Beruf die Eltern ausüben

Ich habe Abitur:

Ich kenne Leute, die gefühlt zu blöd zum Scheißen sind, aber Abitur haben - ich kenne Leute ohne, die genauso sind. Ich kenne sehr intelligente Menschen mit Abitur, und solche ohne. Ich kenne Leute mit Abitur, die 0 Weisheit haben und kaum (Allgemein-)Bildung, und ich kenne solche ohne Abitur. Ich kenne Leute, die sind weise und gut gebildet mit Abitur und solche ohne.

Meine Erfahrung sagt: ob Abi oder nicht, sagt nicht viel aus.

Nein, ich sehe nicht auf Leute ohne Abitur hinab.