Ist die Fachhochschulreife unnötig bzw nicht mehr besonders?

5 Antworten

Es gibt in einem Altersjahrgang immer deutlich mehr Abiturienten, als Leute mit FHR-Abschluss. Ich kenn die Zahlen jetzt nicht ganz genau, sie bewegen sich aber bei ca. 42 % zu ca. 12 %.

Wer sind diese FHR Leute nun eigentlich ? Das sind natürlich einmal die (endgültig) gescheiterten Abiturienten, das ist aber nur eine sehr geringe Zahl. Der Grossteil kommt von den Höheren Berufsfachschulen. Das sind dort überwiegend Leute die von den Berufsfachschulen kommen und dort aufgebaut werden oder aber Hauptschulabsolventen mit Mittlerem Schulabschluss.

Von den Realschülern (Gesamtschülern) macht eigentlich jeder der es irgendwie noch gerade darf, das Abitur auf Gesamtschulen, Berufsgymnasien und Gymnasien, für die Höheren Berufsfachschulen bleibt davon nur der kärgliche Rest.

Inzwischen werden in NRW statt Fachoberschulen vielfach 3jährige Höhere Berufsfachschulen angeboten, die ebenfalls den Weg zum Abitur öffnen.

Der sogenannte Akademisierungswahn wird wohl über kurz oder lang dazu führen, dass künftig z.B. Sanitärinstallateure vorwiegend an Fachhochschul- THs mit Bachelor Abschluss ausgebildet werden. Fehlt dann eigentlich nur noch eine Promotionsmöglichkeit für diese THs (z.B. TH Köln). Dann kann man sich künftig sein Klosett endlich von einem richtigen Dr. einbauen lassen.

Linacool19  08.05.2020, 03:45

Von den Realschülern (Gesamtschülern) macht eigentlich jeder der es irgendwie noch gerade darf, das Abitur auf Gesamtschulen, Berufsgymnasien und Gymnasien, für die Höheren Berufsfachschulen bleibt davon nur der kärgliche Rest.

Auch wenns 5 Jahre her ist, in meinem Realschule Jahrgang ist bestimmt 1/3 zum Berufskolleg gegangen und ein großer Teil davon mich eingeschlossen hätte weiter zum Gymnasium gehen können🤔🤔

Ich sehe es ähnlich...

Wenn ich mir die Leute anschaue die sich als Azubi bewerben, da frag ich mich teilweise, wie die es geschaft haben ne Fachhochschulreife zu erlangen.

Da werden Aufgaben nicht kapiert die man vor gut 20 Jahren jemanden mit Hauptschulabschluss stellen konnte und der hat sie dann ohne Probleme gelöst.

Ich hab auch das Gefühl, dass die Abschlüsse "immer weniger wert" werden.

Dein Kollege sitzt auf einem reichlich hohen Abiturientenroß.

Als Inhaber der Fachhochschulreife kommt man zwar nicht an eine allgemeine Universität, sondern kann an Fachhochschulen studieren, aber die Akademiker, die an der Fachhochschule studiert haben, sind mindestens genauso gefragt wie Universitätsabsolventen. Wo beispielsweise kommen all die Ingenieure her, die unser Land zu einer führenden Nationen bei technischem Fortschritt gemacht haben?

Messkreisfehler  03.04.2016, 20:32

Die kamen früher aus Deutschland, heute eher aus Indien...

Is immer Ansichtssache. Einerseits ist eine FHR nicht viel Wert, da man eig. nur Grundwissen vermittelt bekommen hat. Aber dann is auch ein Abitur nicht mehr Wert. Diese Abschlüsse sind eher als einstieg ins Studium da, welches abgeschlossen viel Wert ist. Andererseits wäre so eine Qualifikation für ein Real/Hauptschloss Absolvent sicher viel Wert.

Stimmt, es ist nichts Besonderes. Aber trotzdem hat den nicht Jeder.

prisonbreak23
Fragesteller

Also ist es schon was besonders oder?:/

TreudoofeTomate  04.04.2016, 10:56
@prisonbreak23

Nein. Es hat auch nicht jeder einen Hauptschulabschluss. Findest du, dadurch wird ein Hauptschüler zu etwas Besonderem?