Ab wann habe ich Fachhochschulreife?

3 Antworten

Ich kann dir sagen wie es in Hessen ist, in den anderen Bundesländern sollten die Regelungen aber ähnlich sein. Wenn man das 11. Schuljahr (bei G8) absolviert hat kann man sich wenn man die nötigen Punkte erreicht hat sich den schulischen Teil der Fachhochschulreife bescheinigen lassen. Zum vollständigen Erreichen der Fachhochschulreife muss dann ein einjähriges Praktikum mit ausbildungsähnlichem Charakter absolviert werden woraufhin dir die Schule die Fachhochschulreife bescheinigt. Damit kannst du dann an einer Hochschule (oder in zum Beispiel in Hessen auch an einer Uni) studieren.

Ein Vorpraktikum gilt nur für Abiturienten oder Leute mit FHR eines anderen Typs. Du hast aber nur den schulischen Teil der FHR und es fehlt Dir noch der berufspraktische Teil. Für Gymnasiasten bedeutet das entweder ein zwölfmonatiges gelenktes Praktikum oder aber eine Berufsausbildung.

Na, dann würd ich an Deiner Stelle doch eher das Abi nochmal probieren.

Mit Abschluss der 11. Klasse hast du die fachhochschulreife :)

Nicoschx  17.06.2015, 13:41

Falsch, Nur den schulischen Teil, es fehlt der Betriebliche Teil somit ist die Fachhochschulreife nicht Komplett nachdem man nur in der Schule war