Weiterbildungsmöglichkeiten (Gehalt) Finanzwirt?

3 Antworten

und hoffentlich meine Ausbildung beginnen

Hast du noch keinen Ausbildungsplatz? Warum machst du nicht gleich ein duales Studium? Da ist der Finanzwirt schon mit drin.

Aber egal. Mit Ausbildung und anschl. Studium sprechen wir über 5 Jahre, da sind 10.000 € nicht mehr so viel wie heute.

Aber auch egal. Nach dem Studium verdienst du heute so um die 3.000 €. Um in die von dir angedachten Gehltsregionen zu kommen, nützt dir das Studium erstmal nur als Einstieg, denn das kannst du dir ein so hohes Gehalt nur intern über Jahre hinweg mit überdurchschnittlichen Leistungen erarbeiten. Es gibt Führungskräfte, die insbesondere in größeren Unternehmen, so viel verdienen oder auch Unternehmensberater, aber auch da handelt es sich nicht um ein Einstiegsgehalt und auf den Stundenlohn darfst du da erst recht nicht schauen.

Komplett unrealistisch, dazu müsstest du schon eine ganz große Management Nummer werden. Und zwar weit über Team- oder Abteilungsleitung hinaus.

Nur mit der Ausbildung selbst, kannst du über 3000 € Brutto froh sein (schon sehr hoch gegriffen). Mit Studium im besten Fall vielleicht 5000 € Brutto und mit 15 - 20 Jahren Berufserfahrung mal 6.000 o.ä

kuhleskind01
Fragesteller

Welche Berufe / Studiengänge liegen denn nahe diesem Gehaltsbereich?

LePetitGateau  30.01.2022, 15:38
@kuhleskind01

Ingenieurswesen und solche Summen natürlich trotzdem nicht als Einstiegsgehalt.

Wenns so einfach wäre, würde jeder 2. so viel verdienen. Glaube deine Gehaltsvorstellungen sind schon bisschen arg realitätsfern ;)

kuhleskind01
Fragesteller
@LePetitGateau

Kann ich schon verstehen, nur meine Eltern werden sehr wenig Rente bekommen und ich möchte natürlich sie natürlich unterstützen!

Du kannst nach Ableistung deiner Pflichtjahre beim Finanzamt die Prüfung zum Steuerberater machen.

Wenn du diese schaffst, dann liegt dein Verdienst an dir und deiner Leistung.

Als Beamter im gehobenen Dienst kannst du von deiner Wunschsumme nur träumen...