Kann ich mit 0 Punkten im Zeugnis versetzt werden?

frodobeutlin100  21.07.2023, 13:56

welches Bundesland?

welche Leistungskurse?

welche Fächer "unter dem Strich"?

Jonny241
Fragesteller

Baden Württemberg,

Leistungskurse sind Umwelttechnik, Mathe und Englisch

2 Antworten

0 Punkte sind eigentlich immer ein absolutes K.o.-Kriterium.

Landesrecht BW § 22 AGVO | Landesnorm Baden-Württemberg | - Zulassung zur schriftlichen Prüfung | Verordnung des Kultusministeriums über die Jahrgangsstufen sowie die Abiturprüfung an Gymnasien ... | gültig ab: 17.11.2018 (landesrecht-bw.de)

Verordnung des Kultusministeriums über die Jahrgangsstufen sowie

die Abiturprüfung an Gymnasien der Normalform und Gymnasien in Aufbauform

(Abiturverordnung Gymnasien der Normalform - AGVO)

Vom 19. Oktober 2018*)

§ 22Zulassung zur schriftlichen Prüfung

(1) An der schriftlichen Prüfung kann nur teilnehmen, wer zugelassen wurde.

(2) Für die Zulassung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein oder durch den Besuch von Kursen im vierten Schulhalbjahr noch erfüllt werden können:

1.

Besuch der belegungspflichtigen Kurse in den Leistungs- und Basisfächern, wobei kein Kurs mit 0 Punkten bewertet sein darf,

2.

Einhaltung der Regelungen nach § 11 Absatz 1,

3.

Einhaltung der für die Anrechnung nach § 17 Absatz 1 Satz 2 und 3 und für die Prüfungsfächer nach § 21 geltenden Regelungen,

4.

Erreichbarkeit von mindestens 200 Punkten im Block I der Gesamtqualifikation.

(3) Über die Versagung der Zulassung entscheidet die Schulleitung nach Abschluss der Wahl der mündlichen Prüfungsfächer. Sie gilt als Nichtzuerkennung der allgemeinen Hochschulreife und ist unter Angabe der Gründe unverzüglich schriftlich mitzuteilen.

(4) An der vorgezogenen praktischen Prüfung kann unbeschadet der später erforderlichen Zulassung teilgenommen werden.