Einfache Arbeit für ehrlichen Hauptschüler?

10 Antworten

Wende Dich an eine Zeitarbeitsfirma.

Du hast sofort Arbeit und Du machst nicht 45 Jahrelang die selben 3 Handgriffe. Du kommst rum und die Arbeit ist abwechslungsreich. Gefällt Dir eine Arbeit / ein Arbeitsplatz fängst Du direkt in der Firma an.

Montag bewerben.

Dienstag Vertrag unterschreiben.

Mittwoch anfangen.

Du kannst ja nach z.B. 2 Tagen Deiner Zeitarbeitsfirma sagen das Dir die Arbeit nicht zusagt oder das die Kollegen Sch... sind. Dann ziehst Du den Freitag noch durch und fängst am Montag über Deine Zeitarbeitsfirma woanders an.

osnams
Fragesteller

ah ok und was muss ich da so für Arbeit machen über die zeitfirmen?

du kannst dich überall bewerben. Wann du wie genommen wirst , ist ja eine andere Frage.

Da Handwerker gesucht sind, kannst du bei allen anfragen, die mit "Bau" zu tun haben.

Wenn dich das interessiert, dann ergatter dir doch einen Ausbildungsplatz.

osnams
Fragesteller

kann ich auch so in die Produktion?

Elizabeth2  06.10.2022, 13:42
@osnams

was heisst "können". Wenn du dich bewirbst, und man nimmt dich, kannst du doch. Du musst dich halt überall bewerben.

osnams
Fragesteller
@JensingerB

was gäbs da so für klassische jobs?

Elizabeth2  06.10.2022, 13:45
@osnams

alles mögliche. Hängt von der Fabrik ab, der Firma usw. So eine pauschale Frage lässt sich pauschal nicht antworten. Klapper die firmen in deiner Umgebung ab, dann kannst du am besten checken, ob und wo und wie was geht.

Wir können dir nicht in den Mund legen, was in deiner Umgebung möglich ist, und wer dich will. Das musst schon du herausfinden selber.

JensingerB  06.10.2022, 14:05
@osnams

Die konkrete Berufsbezeichnung ist Produktionshelfer. Das bedeutet, Teile zu montieren oder zu bearbeiten oder Maschinen zu bestücken und die Teile zu entnehmen und ggf. nachzuarbeiten. Es könnte auch die Tätigkeit eines Befüllers sein, der entsprechendes Material in der Produktion auffüllt. Lagerarbeit und Materialtransport im Unternehmen usw.

Lass Dich beraten und mach eine Ausbildung. Das ist der beste Grundstein für die Zukunft.

wilees  06.10.2022, 13:40

In diesem Fall überflüssig ....

osnams
Fragesteller

ah ok was ist da so gut für hauptschüler?

Hexle2  06.10.2022, 13:47
@osnams

Was für Dich geeignet ist, kann ich nicht sagen (ich kenne Dich nicht).

Es gibt sehr viele Berufe die man auch mit Hauptschulabschluß erlernen kann.

Versuch es mal hier mit:

Check-U: Teste deine Stärken - Bundesagentur für Arbeit

Die Tests der Bundesagentur für Arbeit sind normalerweise relativ gut darin einem interesannte und zur eigenen Qualifikation passende Ausbildungen vorzuschlagen.

osnams
Fragesteller

will iwas in einer fabrik oder so

dieLuka  06.10.2022, 13:43
@osnams

Fabrik ist kein Ausbildungsberuf da wirst du genauer werden müssen oder du machst eben den Test. Da können ja durchaus Ausbildungen bei rum kommen bei denen man in einer Fabrik arbeitet.

osnams
Fragesteller
@dieLuka

was wären denn so typische fabrik-jobs für hauptschüler?

dieLuka  06.10.2022, 13:45
@osnams

Ich kann dir nicht über alle in der Fabrik ausgeführten Jobs die verteilung von Real und Hauptschülern usw. listen.

Es geht ja auch nicht darum was Typisch ist sondern was für dich passt.

osnams
Fragesteller
@dieLuka

und was so typisch für hauptschüler?

Berufe im Bauwesen zum Beispiel: Tiefbauarbeiter, Industriemechaniker fallen wir so ein.

Bürokauffrau/-man nehmen die auch mittlerweile an aber mit sehr gutem Hauptschulabschluss

osnams
Fragesteller

und was so in der Fabrik?

shandy794  06.10.2022, 13:41
@osnams

Das sollte auch funktionieren. Wenn du dir nicht sicher bist, lass dich von einem Berufsberater beraten. Die helfen dir mehr. Mir haben die auch geholfen.

shandy794  06.10.2022, 13:43
@osnams

Nee, ich hatte mein Fachabi gehabt. Wusste net, wie ich vorgehen werden sollte, die Ideen hatte ich.