Was tun, wenn ein Arbeitskollege mich ständig fertig macht?

5 Antworten

Der Umgang im Verkauf ist eine Katastrophe. Ich würde dir empfehlen was anderes zu machen bei deinem guten Abschluss. Ich war in einer ähnlichen Situation. Entweder du ordnest dich komplett unter und lässt es über dich ergehen, das wird dich wahrscheinlich krank machen, oder du kündigst. Ich hatte das auch, habe eine Weile brav mit gemacht bis ich meinem Anleiter fast eine Ohrfeige gegeben hätte. Habe denen dann meine Meinung gesagt und anschließend gekündigt. Ich denke nicht das es an deiner Hautfarbe lag, da rennen einfach zu viele Ars**löcher rum. Wenn du dem nicht aus dem Weg gehen kannst würde ich was neues suchen.

Fuehre ein Tagebuch darueber wer, was, wann zu welcher Gelegenheit gesagt hat.

Je genauer die Aufzeichnungen - vieleicht auch wenn moeglich Mitarbeiter die in der Naehe waren aufschreiben

Es ist zweckmaessig die Probezeit abzuwarten, weil ja grundlos gekuendigt werden kann.

Halte Artikel 3 Grundgesetz stets im Hinterkopf, der Gleichbehandlung vorsieht.

Rede mit dem Berufschullehrer und schildere die Vorkommnisse - der Betriebsrat in der eigenen Firma ist oft nicht arbeitnehmerfreundlich. Und Mitarbeiter, Vorgesetzte sind nicht immer zuverlaessig vertrauenswuerdig (!)

Werde Mitglied bei der Gewerkschaft, im Streitfall koennen die einen Anwalt stellen

Wenn es nur ein Kollege ist, wendest du dich erst einmal an deinen Ausbilder.

Wenn der Kollege dein Ausbilder ist, dann wendest du dich an seinen Vorgesetzen, bzw. deinen Chef.

Wenn du dich das nicht traust, kannst du dich auch an die IHK wenden. Die helfen Azubis in solch Situationen, und treten dann an deinen Chef heran.

Wenn es da vielleicht noch einen rassistischen Hintergrund gibt, kann das auch sehr unangenehm für diesen Kollegen werden.

grisu2101  12.11.2023, 18:25

Die IHK ist aber manchmal genau so ein Haufen !!
Mein Sohn hatte mal ein Problem, und sein Chef war genau dort ein "hohes Tier". Dem konnten wir nur mit Gewerkschaft und Anwalt an den Rock pinkeln, was auch wunderbar geklappt hat.

Ich würde dir empfehlen, ein Gespräch mit dem zuständigen Abteilungsleiter oder sogar mit dem Arbeitgeber zu führen und ihm dies mitzuteilen.

Schon in unserem Grundgesetzes findest du diesen Text:

Art 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Bedeutet somit, dass er dich nicht schlechter behandeln darf, weil du aus Afrika stammst.

Lasse dir solche Beleidigungen nicht bieten und antworte ihm entsprechend.

Wenn es dir zu viel wird, dann wende dich an deinen Vorgesetzten. Ansonsten solltest du professionell damit umgehen und das nicht an Dich herankommen lassen.

Stultus97  12.11.2023, 18:41

Das sieht in der Realität anders aus. Oft sitzen die alle in einem Boot und schauen nur das ihr Platz sicher ist. Alle neueren werden klein gehalten.