Findet ihr soetwas auch frech (Azubi)?

Ich finde einfach das man solche Gesten Wertschätzen soll.

Weil ich tuhe dies auch, wenn jmd etwas nettes für mich macht zb. In der Schule oder so was gar nicht sein müsste, ist mir es manchmal unangenehm.

Ich persönlich könnte soetwas garnichg verlangen auch wenn jmd das von sich aus anbietet wäre es mir leicht unangenehm.

Gehe übrigens noch zur Schule

28 Antworten

ich find das auch nicht richtig - 1) wenn mir der laden gehören würde, dann hätte ich was dagegen, wenn das von mir bezahlte arbeitspotential als persönlicher leibdiener missbraucht wird, 2) man lernt dadurch nichts - und der betrieb ist verpflichtet, auszubilden, 3) hierarchie gut und schön - man muss wissen, wer das sagen hat - aber ich denke, es ist ein machtmissbrauch, wenn ich berufliche macht ins private hineinlaufen lasse und essen und wo es herkommt, sind eben privatsache.

hiihrdadraussen  18.01.2022, 20:02

Schön ausgedrückt. "Leibdiener" ist in diesem Fall auch das Schlagwort für mich. Das hast nichts mit "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" zu tun, sondern damit, dass du ein Sklave einer Person bist, die im Endeffekt nur dank dir überlebt.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm. Innerhalb deiner Ausbildung lernst du ja nicht nur dinge die für deinen Job relevant sind, sondern auch die, Befehle zu befolgen und eben den Leuten über dir, gehorsam zu sein. Dazu gehören dann eben auch arbeiten dazu die keinen Spaß machen, vorallem wenn es seit Jahren in dem Betrieb gang und gebe ist das der Azubi das macht, dann ist das eben so.

Andere Sache ist auch die: Du als Azubi kostest nicht so viel wie jetzt z.B ein Voll Ausgebildeter Mitarbeiter, bedeutet wenn du das machst, kostet es dem Chef vielleicht 2-3 Euro (Je nach dem wie lange es dauert) aber wenn der Mitarbeiter diese Arbeit tätigt, kostet es das fünffache.

Lottimaus155
Fragesteller

Verlangen kann es trotzdem keiner, ich persönlich würde mir das nicht gefallen lassen.

Wenn man sich zb mit jmd gut versteht und einer Nett fragt ist es etwas anderes als wenn man das täglich verlangt das selbstverständlich zunehmen ist nunmal respektlos.

Kazesuma  13.11.2020, 11:41
@Lottimaus155

Ich sags mal so: es fragt dich doch auch niemand lieb ob du bitte deine Arbeit machen würdest, nein es ist selbstverständlich das du sie machst, dafür wirst du schließlich bezahlt. Niemand fragt deine Mitarbeiter ob sie doch nicht bitte ihre Arbeit machen würden. Das gehört einfach dazu. Sei froh das es essen holen ist und nicht die Werkstatt des Betriebs zu schrubben.
Sorry aber du musst akzeptieren das solche Aufgaben auch zu deiner Arbeit gehören, das ist genauso klar wie das Praktikanten immer Fegen müssen.

Lottimaus155
Fragesteller
@Kazesuma

Es geht hier nicht um die Arbeit in der Ausbildung.

Das man arbeitet ist ja wohl selbständlich

Sondern um zusätzlichen Dienstleistungen die damit nichts zutun haben.

Und bei zusätzlichen Dienstleistungen, sollte man nett und Höflich sein da diese nicht selbstverständlich sind!

Lottimaus155
Fragesteller
@Kazesuma

Ich persönlich musste selber nicht von dem Gesagten machen da ich noch nie in einer Ausbildung war, da ich noch zur Schule gehe.

Kazesuma  13.11.2020, 11:47
@Lottimaus155

diese 'Dienstleistung' gehört aber zu deiner Arbeit, es ist ein Teil davon, was eben dazugehört wenn man Azubi ist. Ich wette in deinem Ausbildungsvertrag ist irgendwo ein schöner Satz wie ' Der Auszubildende hat alle anfallenden Tätigkeiten zu erfüllen (...)' sobald das drin steht gehört es einfach zur Arbeit dazu, wenn du es nicht akzeptieren kannst und hier nur Bestätigung suchst, dann ja, Pech gehabt. Wie du siehst sehen es hier 85% ebenfalls als normal an.

Lottimaus155
Fragesteller
@Kazesuma

Ich habe kein Ausbildungsvertrag da ich wie gesagt noch zur Schule gehe.

Für mich gehört es aber nicht dazu.

Und als normal sehe ich das nicht an es gehört nicht zur Arbeit dazu.

Lottimaus155
Fragesteller
@Lottimaus155

Ich finde Lucira hat ne wirklich gute Antwort zu den Thema geschrieben

mondfaenger  13.11.2020, 12:04
@Lottimaus155
würde mir das nicht gefallen lassen.

Komme erstmal im Arbeitsleben an, dann wirst du ganz schnell lernen müssen, wie das funktioniert. Und je schneller du das lernst, umso besser für dich.

Kazesuma  13.11.2020, 12:22
@Lottimaus155

Alles klar, dann sollte ich vielleicht mal versuchen meinem Chef zu sagen das ICH FINDE das Kaffee machen nicht zu meiner Arbeit gehört, mal gucken wie schnell ich aus dem Betrieb raus fliege.
Fang erstmal an zu arbeiten und eine Ausbildung zu machen bevor du meist dich dazu äußern zu können was im Arbeitsleben okay ist und was nicht. Bei der Arbeit wirst du oft dinge machen müssen die du nicht willst, ist aber so

LuClRa  13.11.2020, 16:51
@Kazesuma

Es geht doch nicht ums Kaffe machen. Das ist ja schon normal. Aber, bei uns macht jeder Kaffee, nicht nur wir Azubis.

UND zu deiner ersten Antwort oben: Befehle befolgen und Gehorsam...omg, ich bin nicht beim Bund! Der Ton macht bekanntlich die Musik!

Wenn der Azubi das macht, der ja sowieso noch nicht viel Leistung bringt, dann ist am wenigsten Arbeitszeit verschwendet ;-)

LuClRa  13.11.2020, 11:51

Tolle Ansicht. Dann kann der Azubi ja auch draussen Steine zählen. Dann ist die Arbeitszeit ja auch nicht verschwendet.🙄🤷‍♂️

Rubezahl2000  13.11.2020, 13:14
@LuClRa

Wenn‘s nützlich ist, zu wissen, wieviele Steine da sind, ja dann ist der Azubi genau der Richtige für‘s Zählen - vorausgesetzt er kann zählen ;-)

Anonym293402  13.11.2020, 13:35
@Rubezahl2000

Und der Azubi wird ein weiterer unfähiger Geselle wie die meisten heutigen Gesellen weil sie nix gelernt haben.

LuClRa  13.11.2020, 16:44
@Anonym293402

Hauptsache er kann Kaffee kochen, Müll entsorgen, Essen holen, Steine zählen etc.

Leider ist es heute in vielen Betrieben noch so, vor allem in Handwerksfirmen, dass der Azubi ausgenutzt wird für diverse Tätigkeiten, die nix mit der Ausbildung zu tun haben.

Wenn es ab und zu mal ist, man nett gefragt wird, finde ich es ok. Aber es sollte/darf nicht normal und zur Regel werden.

Aber immer und ohne Respekt, geht in meinen Augen gar nicht.

Und wenn ich dann immer höre und lese....Lehrjahre sind keine Herrenjahre...könnt ich🤢.

Es ist nicht mehr wie es früher mal war!! Leider meinen viele, ihre Macht an den Azubis auszuleben und kaum jemand sagt was, weil man zumindest in der Probezeit Angst hat, gekündigt zu werden.

Ich bin echt froh, dass es in meinem Betrieb anders ist (kfm. Ausbildung). Da gibt es natürlich auch mal derbe Sprüche, ich hole auch mal ein Brötchen für den Kollegen vom Brötchenwagen oder man wird mal veräppelt...ABER ansonsten läuft alles wie es sein soll.

Und...ich bin auch nicht der Typ, der das mit sich machen lässt. Ist ja oft, dass ausgelotet wird, wer sich unterbuttern lässt auf Dauer und wer nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lottimaus155
Fragesteller

Ich zb.

Hätte keine Angst gekündigt zu werden.

Ich suche lieber länger nach arbeitet als sich am Ende nicht wohl zu fühlen.

Das ich mich auch wohlfühle mit den Menschen ist mir wichtig.

Wenn da vllt Mal 1,2 Personen bei sind wo man sich nicht so versteht ist ja kein Problem.

LuClRa  13.11.2020, 11:42
@Lottimaus155

Eine Ausbildung zu finden ist nicht einfach. Wirst du auch noch merken. Und die Angst während der Probzeit haben viele, ist normal. Und man muss auch mal über seinen Schatten springen und Dinge tun, die einem nicht gefallen, weil man ganz unten in der Hirachie ist. Aber, wie gesagt, ein Dauerzustand darf das nicht sein.

Mein Ausbilder hat mich seine Privatwohnung putzen lassen, aber ehrlich gesagt war mir das egal, wofür ich mein Geld bekomme. Wenn ich natürlich nur noch geputzt hätte, statt was zu lernen, hätte ich schon mal was gesagt, aber Essen holen finde ich nicht so schlimm. Das ist normal in der Lehre.

YakupY  13.11.2020, 11:20

:D

DKM348  13.11.2020, 11:57

Erinnert mich an meinen ehemaligen Mitbewohner (hat ein Restaurant). Hat sich selbst kein bisschen im Haushalt beteiligt, und wenn, dann hat er seine Mitarbeiter die Wohnung putzen lassen...

CasimirKatz  13.11.2020, 12:02
@DKM348

Ja, so einer war das auch, drum ist ihm auch die Frau weg gerannt.