Kann man 20% Gehaltserhöhung verlangen, wenn man einen Azubi ausbildet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Frag lieber nach weniger 78%
Ist voll okay 11%
Ich würde noch mehr verlangen 11%

14 Antworten

Frag lieber nach weniger

Ich kenne das nur von unserer Firma und da wird keine Gehaltserhöhung gezahlt dafür. Ich bin ja Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst und verdiene 70.000€ Brutto im Jahr. Sollte ich jetzt noch einen Azubi anlernen und meinem Chef fragen ob ich 20 % mehr kriegen soll (wären dann um die 85.000€ die ich verdienen würde) würde der mich fragen ob ich nicht mehr ganz richtig ticke für das was ich mache und das ohne Studium ein Gehalt zu bekommen welches eher einem Ingenieur zusteht.

Frag lieber nach weniger

20 % "on top" kann man als entsprechend qualifizierter und zugeordneter Ausbilder verlangen, der zusätzlich die Koordination der Ausbildung übernimmt.

Für "nimm den Azubi mit und zeig ihm die wichtigsten Sachen" sind 20 % nicht nur unangemessen, sondern vollkommen realitätsfern und unverschämt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gepr. Personalfachkaufmann, Fach-/Betriebswirt

Dafür bekommst du jemanden dem du für alles die Schuld geben kannst.

Derderimmer
Fragesteller

Naja oder andersrum wenn er einen Fehler macht wird man mir die Schuld geben.

WalterMatern  21.09.2021, 16:09
@Derderimmer

Dann bliebe dir ja nichts anderes übrig als permanent daneben stehen zu bleiben.

Dafür willst du auch noch Gehalt ;-) ?

Derderimmer
Fragesteller
@WalterMatern

Nein, eben nicht. Ich werde mir wohl oder übel (zumindest am Anfang) nach meinem eigentlichen Feierabend nochmal alle Mails durchlesen und alle Akten anschauen müssen, die er erstellt hat. Und das rechtfertigt ja wohl eine Gehaltserhöhung. Wenn in unserem Unternehmen was schief läuft können schnell tausend Euro Schaden entstehen.

albatroz1102  21.09.2021, 20:10
@Derderimmer

Warum überträgst du dann einem Azubi so verantwortungsvolle Aufgaben?

Wir durften damals nichts alleine machen, zurecht, denn wir hatten ja kaum Ahnung.

Derderimmer
Fragesteller
@albatroz1102

Weil die Alternative wäre, dass er nur Kaffee kocht und ich hab die Ausbildung damals ja auch geschafft…

Derderimmer
Fragesteller
@albatroz1102

ich weiß ja nicht wo du deine Ausbildung gemacht hast aber wenn man jemandem 8 Stunden am Tag zuguckt?? Der langweilt sich doch zu tode.

albatroz1102  22.09.2021, 13:26
@Derderimmer

Wenn man ihm was machen lässt, muss man seine Arbeit unverzüglich kontrollieren.

Verlangen kannst du alles die Frage ist ob dein Chef dir das zahlt. Und dann ist die Frage wer der offizielle Ausbilder ist. Also erklärst du es dem Azubi nur oder bist auch offiziell der Ausbilder mit aller Verantwortung?

Frag lieber nach weniger

Wieso sollte man dir mehr Gehalt geben? Als Azubi bist du für seine Fehler auch nicht verantwortlich.

edgar1279  20.09.2021, 20:40

Der Fragesteller ist nicht der Azubi, sondern der, der dem Azubi alles zeigen soll.

Skibomor  21.09.2021, 15:55

Er ist Ausbilder, nicht Azubi.