Ich verstehe mich mit meinen eltern gatnicht,was soll ich tun?

4 Antworten

ich bin auch erst 16 1/2 und kann erst in 1 1/2 jahren ausziehen was ich auch sofort tun werde

Das wirst Du sicher machen können, wenn Du Dir das finanziell leisten kannst.

Mit der Volljährigkeit erreicht man nicht zwangsläufig auch die finanzielle Unabhängigkeit.

Es ist schwer zu beurteilen, ob Deine Eltern ungerecht sind, oder ob Du falsche Maßstäbe hast.

Das mit den "gefühlt 10 Sekunden" kenne ich gut, von meinen Kindern. Da können diese 10Sekunden auch mal eine halbe Stunde sein. Dass man dann als Vater schon mal deutlich werden muss, wirst Du verstehen.

Unter Jugendlichen hat sich teilweise ein extrem abwertender Umgangston entwickelt, den diese Jugendliche für normal halten. Vielleicht ist es bei Dir so, dass Du so mit Deinen Eltern sprichst. Das diese das dann "persönlich" nehmen, liegt in der Natur der Sache.

klara82617
Fragesteller

aber wenn sie jeden satz wie ich ihn ausspreche persönlich nehmen und dann sagen wie ich denn rede obwohl ich normal rede werde ich natürlich sauer

spelman  12.07.2023, 23:55
@klara82617

Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, ob Deine Ausdrucksweise unangemessen ist oder ob Deine Eltern übermäßig empfindlich reagieren. Hast Du jemanden, dem Du vertraust, und der Euren Umgang kennt, mit dem Du sprechen kannst? Großeltern bieten sich da an, Paten (wenn Du welche hast), manchmal auch Nachbarn, mit denen man gut kann. Dir kann nur jemand raten, der euch kennt.

Geht mir fast genauso entweder muss jemand sterben oder du musst da leider durch. Wenn es ganz schlimm wird dann wende dich an das Jugendamt…

Hat bei mir zwar nichts gebracht aber vielleicht können sie dir helfen

Viel Glück:)

"In der Pubertät werden Eltern zum Problem!", und das bewahrheitet sich immer wieder. Vielleicht wendest Du Dich mal an eine Familienberatungsstelle und fragst bei denen mal an, ob Du einen Termin mit Deinen Eltern machen kannst.

Sag Deinen Eltern dann ruhig, dass Du findest, dass eure Beziehung (etwas) belastet ist und Du das gerne mit Hilfe von außen bessern möchtest, damit ihr euch wieder gut versteht.

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich auch beim Jugendamt beraten lassen.