Eltern respektieren meine Grenzen nicht, was tun?

3 Antworten

Im Streit verfolgt meine Mutter einen immer von Raum zu Raum

dann lauf nicht davon vor ihr. Es macht einem nur wütender wenn jemand bei einem Streit einfach abhaut. Und wenn du Abhaust dann mit einer Ansage: Ich werde jetzt das Haus verlassen damit WIR uns alle beruhigen können. ich bin in 1h wieder da und dann reden wir noch einmal in Ruhe drüber." Dann gehst du mal 1h spazieren. Da wird dir ja deine Mutter kaum nachlaufen oder?

Aber das bring nicht. Dann kommen nur so Sachen wie „Du kennst das echte Leben nicht. Ich bereite dich darauf vor“ oder „Deine Weltanschauung ist zu idealistisch, damit verhungerst du unter der Brücke.“

Die Frage ist ob sie das nur im Streit sagen oder ob teilweise dein Weltbild wirklich etwas zu unrealistisch ist und sie sich eigentlich ernsthaft Sorgen machen, dass du evt mal auf die Nase fällst.

Gerade wenn man deine andern Fragen anschaut - da glaubst du dass du ADHS hast - falls das stimmt würde das einiges erklären

Akzeptieren, dass man andere Menschen nicht ändern kann. Man kann kritischen Situationen auch mal aus dem Weg gehen. Je nach Alter dafür sorgen, dass man zügig selbständig wird.

Hut ab, wenn Du dich wirklich so verhältst wie Du es beschreibst!

Leider ist es so, dass ein gutes Beispiel, in Deinem Fall die Form der Kommunikation oder der Versuch einer angemessenen Streitkultur, nicht den gewünschten Effekt der Nachahmung nach sich zieht. ;-)

Nichtsdestrotrotz: Bleib dabei! Lass Dich nicht provozieren.

Ich kann die Sorge Deiner Eltern durchaus nachvollziehen, falls Du ihnen zu idealistisch erscheinst. Wahrscheinlich befürchten sie, Du könntest auf die Härten des Lebens nicht ausreichend vorbereitet sein.

Ihr Argument des "echten" Lebens kann ich nicht ganz verstehen. Was soll dieses "echte" Leben sein? Ich bin 66 und könnte die Frage zum Beispiel nicht beantworten.Denn das Leben passiert nicht nur, man gestaltet es auch selbst mit und Idealismus kann durchaus ein Teil der Gestaltung sein. Aber gut...

Ändern wirst Du die Auffassung Deiner Eltern wohl nicht (so schnell). Da hilft nur räumliche Trennung - und das kann, wie ich aus einem Deiner Kommentare entnehme, noch dauern.
Bleib so wie Du bist und arbeite darauf hin, dass Du auf eigenen Füßen stehen kannst! Ich wünsche Dir alles Gute!

CaroVani
Fragesteller

Vielen lieben Dank!