Wie kann man streit mit den Eltern am besten vermeiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So also erst mal, tut mir leid für dich.

So eine Situation ist echt doof, persönlich würde ich einfach mal nicht gleich extrem Schritte gehen, zum Beispiel zum Jugendamt oder so. Es wäre eventuell ratsam, außer deinen Eltern vielleicht noch dir andere Bezugspersonen zu suchen, damit ist gemeint Freunde suchen auch wenn es Anfangs schwer ist.

Man könnte aber auch zu der Schulsozialarbeit gehen und mit ihnen reden, dieses reden mit dir umsonst und reden auch keine persönlichen Infos oder Daten raus.

Eine weitere Option könnte aber auch sein einen Psychologen in Anspruch zu nehmen.

Was du aber für dich selbst tun kannst ohne jetzt erstmals viel Kontakt mit Anderen Menschen zu haben ist. Höre fröhliche Musik oder auch entspannende Musik Beispielsweise Klassische Musik wie von z.B.Mozart oder Bach wirken nachweislich entspannend. Du könntest auch versuchen ein gutes Buch zu lesen, das lengt doch ab. Zum Thema streit mit deinen Eltern noch, Versuche bei einem Streit sachlich zu bleiben und nicht stark emotional zu werden, ich weiß das ist schwer, aber wenn ich Streit mit meinen Eltern habe Versuche ich sehr ruhig zu bleiben und alles sachlich zu sehen. Meinen Ärger lasse ich dann an meinem Bett als Boxsack aus.

Liebe Grüße und gute Besserung dir

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen 😊

Kontaktier das Jugendamt. Es ist kein Wunder, dass du die letzten Jahre nur selten glücklich warst. Jedem würde es bei solchen Eltern so gehen. Deine Eltern sind da, um dich zu unterstützen und dir in (fast) jeder Lebenslage weiterzuhelfen, wenn sie sich weigern, und auch noch das Gegenteil bewirken, dann musst du da Weg.

EifNiemand
Fragesteller

Ich weiß nur ich persönlich finde den Schritt ganz schön schwer und meine Eltern schlagen mich ja nicht.

Gibt es vielleicht irgendwas was ich ihnen sagen kann das sie es verstehen?

Danke für deine Hilfe :) und tut mir leid wenn es irgendwie aggro oder so sich anhört ist nicht so gemeint

DeathTheKid42  19.04.2024, 22:49
@EifNiemand

Du hörst dich doch nicht aggressiv an...

Sag ihnen: "für eure Aggressionen bin ich immer das Ventil! Wenn euere Tochter wie ihr sagt ein Versager ist, dann liegt das an eurer scheiß Erziehung! Wenn ich hässlich sein soll liegt das an euren Genen! Habt ihr euch mal angeguckt?! Wenn ja, dann wüsstet ihr was ich meine! Wenn ihr euch streitet ist das nicht mein fucking Problem und ihr tragt die Verantwortung für mich; wenn ich also fett bin, dann ist es eure Schuld, weil ihr nicht in derage seid ein Kind Groß-zuziehen! Ihr setzt euch nie mit meinen Problemen auseinander, sondern schiebt eure gleich mit dazu! Wie könnte jemand mit solchen Eltern wie euch denn schon was erreichen?"

So in etwa könntest du mir ihnen reden. Finde ich angemessen. Wenn du es nicht tust, dann komm ich rüber und übernehme! ✨

Du unterliegst einer toxischen Beziehung zu deinen Eltern und das allein wirkt sich bereits schlecht auf dich aus.

Hilfe musst du dir suchen.

Sagen kann ich dir, das dich keine Schuld trifft und das du tatsächlich ein weitaus wertvolleret Mensch bist wie du es dir selbst im Moment gar nicht gewahr bist. Deine Eltern wissen gar nicht deine anderen Qualitäten zu schätzen.

Lernen musst du dir den Schuh den man dir anziehen will, also die Schuld, nicht anzunehmen.

Es sind konkret Probleme deiner Eltern und nicht deine.

Was du für dich tun kannst ist tatsächlich konkrete Vorsorge. Tue dir selbst was gutes. Das ist vielleicht ein Funken Wahrheit in der kritischen Sicht der Mutter, den sie aber in einem völlig falschen Kontext dir vermittelt, was man dir auch in aller Liebe hatte sagen können:

Tue etwas, aber tue es für dich. Lediglich der Umstand wie und warum es dir die Mutter sagte, um ihre Schuldgefühle bei dir abzuladen, war absolut nicht in Ordnung. Doch es stimmt.

Das zurück ziehen ist nur eine mögliche Strategie. Es gibt auch noch die Möglichkeit die Wohnung zu verlassen, um zumindest innerlich von der Situation etwas Distanz zu bewahren oder überhaupt zu erstellen.

Da gibt es bestimmt noch weitere Strategien für dich, die ich aber nicht kenne, weil ich dich nicht kenne.

Du wirst aber merken, selbst wenn du etwas machst, kann es passieren das man weiterhin versuchenwird dich mit runter zu ziehen.

Um so wichtiger ist gesunde Selbstliebe zu entwickeln.

Zur Not solltest du ruhig Hilfe bei Therapeuten suchen.

Versuch auch bei Verwandten zu schlafen.

Mehr kann ich für dich hier aus der Ferne nicht mitgeben.

Viel Kraft für dich. Du bist was ganz Besonderes! Das weiß ich! Und wenn ich das weiß dann darfst du das auch glauben.

LG -B

Also es ist so dass deine Eltern auch ein bisschen Recht haben wenn sie dich motivieren wollen rauszugehen oder etwas für die Schule zu tun oder überhaupt irgendetwas zu tun und nicht nur im Zimmer zu sitzen.

Die Welt ist groß, es gibt viel zu sehen und es wäre schade wenn du nur in deinem Zimmer bleibst.

Allerdings ist die Art und Weise wie sie dich motivieren wollen super schlecht und übel und sie sind hier überfordert mit dir.

Hast du schon mal überlegt ob du auf ein Internat oder in einer jugendwohngruppe umziehen kannst mit sozialarbeitern die dich besser motivieren können dass Du Spaß am Leben hast und auch mal raus gehst und andere Sachen machst als im Zimmer zu sitzen