Warum schreibt meine Mutter so komisch & was tun damit sie aufhört?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du meine Güte! o.O Also, ich weiß, Ferndiagnosen sind richtig out, aber das sieht mir ja nach Bilderbuch-Borderline aus, was deine Mutter da abzieht.

Ich finde es gut, dass du so ruhig bleibst. Deine Mutter agiert sehr unreif, sehr kindisch. Ich fürchte, da gibt es keine "richtige" Lösung im Umgang mit ihr - du machst das schon hervorragend! Aber ja, sie braucht definitiv Therapie.

Das einzige, was ich dir raten kann, ist, dass du gut auf dich selbst aufpasst. Grenz dich gut von ihr ab. Mach dir bewusst, dass du sie nicht ändern kannst - niemand hat die Macht dazu außer sie! Du hast KEINE Verpflichtung, ihr zu helfen, sie zu unterhalten oder ihre Spielchen mitzuspielen! Du bist ein eigenständiger Mensch, ein fast erwachsener Mensch mit einem eigenen Leben, du darfst dich von ihr loslösen und vor allem: Du kannst sie nicht retten! Egal, was sie dir erzählt (oder auch andere Leute), sie ist für sich verantwortlich, du bist für dich verantwortlich. Du beweist weit mehr Reife als sie in diesen Nachrichten.

Halt durch und alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
SweetCookie07
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Ich fühle mich endlich verstanden

Ich weiss nicht, was ich dir hier in dieser Situation Raten soll, es gibt viele guten Ratschläge, aber die bringen nichts, wenn man sie nicht umsetzt aus gleich welchen Gründen.

Was ich dir aber schreiben möchte, dass ich finde, dass du sehr gut reagierst für dein alter.

Deine Antworten kommen vernünftig daher.

Deine Mutter will dich klar manipulieren mit gestelltem Schmerz um deine Aufmerksamkeit zu erlangen.

Eigentlich wäre es ihre aufgäbe dir Aufmerksamkeit zu schenken aber stattdessen sucht sie die deine ohne selbst dir wirkliche Aufmerksamkeit zu schenken.

Hilfe von aussen wäre sicher eine sehr gute Möglichkeit, aber ich schätze dass da deine Mutter nicht mitmachen will.

Aber während ich dir hier schreibe, denke ich an einen Jugenddienst, Wenn ein Jugendberater um deinetwillen mit deiner Mutter sprechen wollte.

Weil es dir nicht gut geht.

Nicht dass ich meine, dass dem wirklich absolut so ist, aber etwas stimmt doch wohl daran.

Denn wenn deine Mutter sich nicht helfen lassen will, dann musst halt du dir helfen lassen.

Und darüber wird möglicherweise deiner Mutter geholfen.

Verstehst du was ich meine?

Ich hoffe es.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und Mut aber auch Weisheit in deiner Situation.

Ich denke, du wirst es schon schaffen.

Hallo SweetCookie07,

irgendwie kommt mir das bekannt vor...

Ich behaupte mal, daß Deine Mutter mit sich gar nichts alleine anfangen

kann. Sie manipuliert Dich vor lauter Langeweile, weil sie ständig Unterhaltung braucht.

Sie lockt Dich an, verdirbt Dir den Tag - und lacht Dich dann aus !!

Das ist ganz, ganz schlimm für Deine Seele.

Ich möchte hier öffentlich dazu nichts weiter mitteilen, aber ich kann

Dir dazu sehr viel mitteilen, damit Du überhaupt verstehen kannst, warum

Deine Mutter das mit Dir macht.

Eine persönliche Nachricht wäre in diesem Fall besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde es geht garnicht wie unreif sie sich verhält du bist minderjährig und musst sie nicht bemuttern auch wenn sie Probleme hat ist es nicht deine Aufgabe oder deine Schuld

Deine Mutter braucht Hilfe und dass sie dir schreibt könnte sein, dass sie sich von dir Hilfe erhofft. Die kannst du ihr nicht geben, aber du könntest sie unterstützen sich Hilfe zu holen. Ich denke sie hat ja nur dich.