Was gegen aggressive Schwester mache?

4 Antworten

Gib ihr eine Chance, sich zu ändern und mache ihr klar, dass du ihr Verhalten nicht in Ordnung findest. Rede auch mit deiner Mutter darüber.

Wenn sich nichts ändert, versuche, den Kontakt abzubrechen, bis sie sich geändert hat. Vielleicht kannst du, wenn sie zu Besuch ist, bei Freunden oder anderer Verwandtschaft sein.

Wenn sie dich als eklig bezeichnet wird sie dann auch nicht in dein Zimmer gehen, falls du diesbezüglich Bedenken hast.

Also erstens: Du solltest keine Angst vor Satzzeichen und Absätzen haben. Ich hatte ungefähr 3 Schlafanfälle beim Lesen deines Beitrags.

Und zweitens: Was sagt denn deine Mutter dazu? Die Situation klingt wirklich angespannt für alle Beteiligten. Deine Mutter wird da am ehesten intervenieren können, wenn deine Schwester auf euch als kleine Geschwister nicht hört. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit eurer Mutter unterhalten und anschließend zu viert ein ruhiges Gespräch suchen.

Deine Schwester ist ausgezogen, studiert, lebt ihr eigenes Leben. Vielleicht hat sie Schwierigkeiten, da hineinzufinden. Früher oder später wird es ihr vermutlich peinlich sein, ständig noch zuhause herumzuhängen und sich die Wäsche waschen zu lassen. Soll heißen: Irgendwann erledigt sich das im Zweifel von selbst.

Caila  10.11.2023, 15:47

Naja Faulheit erledigt sich nicht von Selbst. Sie läßt sich von Mama ja alles finanzieren. Die Miete, das Studium. Die Wäsche machen.
Warum ist sie dann ausgezogen wenn sie gar nicht selbstständig leben will?

Ich würde sie als Mutter da eiskalt die Konsequenzen ihrer Entscheidung spüren lassen. Zumindestens wenn sie sich so undankbar und mies verhält gegenüber mir und ihren jüngeren Geschwistern.

Pusteblume300  10.11.2023, 15:56
@Caila

Nun fragt ja nicht die Mutter, sondern die Schwester, was sie machen soll.

187lou187
Fragesteller

Sorry Leute ich habe diesen Text mit ein Sprachdings aufgenommen hier die grammatisch Korrekte version: Hallo, ich, weiblich, 15, habe eine große Schwester, weiblich, 19. Sie ist bereits ausgezogen, kommt aber regelmäßig zu Besuch, und jedes Mal gibt es Streit. Einige Monate nach ihrem Auszug sind wir in eine kleinere Wohnung umgezogen. Deshalb muss meine Mutter jedes Mal im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen, wenn meine Schwester zu Besuch kommt. Meine Schwester beansprucht das gesamte Zimmer meiner Mutter für sich, lässt ihre schmutzige Wäsche liegen und sorgt jedes Mal für Konflikte.

Wenn sie nach Hause zu meiner Mutter fährt, gibt es immer Streit, und sie verlangt mehr Geld. Sie zeigt wenig Bereitschaft, zu arbeiten, und meine Mutter muss alles finanzieren, von der Miete bis zu ihrem Studium. Im Gegensatz dazu unterstützt mein Bruder mich finanziell, und mein Zwillingsbruder ist bereits berufstätig, um über die Runden zu kommen.

Mit meinem Bruder und mir hat sie sich nie gut verstanden. Sie war immer aggressiv in unserem Zimmer, hat uns beleidigt und als weniger intelligent bezeichnet, weil sie Einzelschülerin ist. Ich bin von Gymnasium auf Realschulniveau gewechselt und mache dieses Jahr meinen Abschluss. Sie ist einfach respektlos und hat merkwürdige Macken.

Niemand darf ihre Wäsche anfassen, und meine Mutter muss immer für sie die Wäsche waschen. Einmal, als meine Mutter nicht da war, hat sie meine Wäsche aufgehängt und dann meine Mutter beschuldigt, dass ich meine Wäsche unordentlich in den Korb gelegt habe. Sie rastet aus, wenn ich lächle, und macht dumme Bemerkungen.

Jedes Mal gibt es Streit über Geld, und mein Zwillingsbruder muss arbeiten, um sich etwas leisten zu können. Meine Mutter muss alles für meine Schwester bezahlen, die nicht arbeiten will und ihr Medizinstudium macht. Dabei bezahlt sie nicht einmal mehr ihre eigene Wohnung.

Ihr Zimmer ist immer unordentlich und eklig, im Gegensatz zu meinem Zimmer, das stets sehr ordentlich ist. Deshalb verstehe ich nicht, was sie meint und warum es immer wieder zu Streitigkeiten kommt.

Jedes Mal bringt sie schlechte Laune und Streit mit sich. Mein Bruder und ich müssen uns um Geld kümmern, weil meine Mutter alles für meine Schwester ausgibt. Selbst im Wohnzimmer, wenn sie da ist, darf niemand hineingehen, weil sie genervt ist und arrogante Blicke wirft.

Mein Bruder und ich sind genervt von ihrem Verhalten, besonders wenn sie duscht und ihre schmutzige Wäsche in der Badewanne lässt. Sie putzt die Dusche nicht, lässt ihre Haare überall liegen und kümmert sich nicht um ihre Sachen. Sie hinterlässt das Badezimmer in einem schlimmen Zustand.

Es ist frustrierend, da sie wie ein Parasit ist, immer streitet und schlechte Laune verbreitet. Haben Sie Tipps, wie sich die Situation verbessern könnte?

Rede unbedingt mit deiner Mutter! Sie bekommt das ja auch zu spüren und sollte Verständnis aufbringen können..

Deine Rechtschreibung ist schlimm. Und ohne Absätze grauenvoll zu lesen.

Ich habe es nicht zu Ende gelesen. Aber braucht man auch nicht.
Der Punkt ist...sie ist ausgezogen und erwachsen.

Also würde ich sie konsequent gar nicht mehr reinlassen wenn sie sich jedes Mal so verhält. Und auch nicht mein Zimmer überlassen. Sie ist dann Gast, also kann sie auf dem Sofa schlafen.
Wäsche machen gibt es bei so einem Benehmen entsprechend auch nicht.

Finanzielle Unterstützung ebenso tabu, soll sie selber dafür sorgen. Durch Arbeit.

Nur eure Mutter ist Diejenige welche da klare Grenzen aufzeigen muss.

Pusteblume300  10.11.2023, 15:55

Eltern haben finanziell bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss zu unterstützen, das ist Pflicht und nicht "Tabu".

Caila  10.11.2023, 15:59
@Pusteblume300

Sie müssen aber nicht die Miete zahlen. Dann muss Töchterlein eben Zuhause wohnen.
Wenn sie allein leben will, dann soll sie das auch selber tragen.

Pusteblume300  10.11.2023, 16:05
@Caila

Da sie aber eben nicht zuhause lebt, hat sie Anspruch auf Unterhalt, in dem auch die Miete enthalten ist.

Caila  10.11.2023, 16:13
@Pusteblume300

Wenn Mutti den aber nicht mehr zahlen will (oder kann), muss sie wieder Zuhause einziehen.
Zudem ist der Unterhalt eine feste Summe, Töchterlein kann also nicht ständig mehr Geld verlangen bzw das muss Mutti ihr nicht zahlen.