warum fühle ich mich immer augeschlossen?

3 Antworten

Dann schließe dich künftig nicht aus, sondern gehe mit ins Wohnzimmer. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und auch an deiner Wahrnehmung. "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg" ist nicht nur ein Spruch, sondern ein Buch, dessen Lektüre ich empfehle.

liiaa968
Fragesteller

hey danke für deine antwort. ich werde versuchen das umzusetzten, jedoch ist es sehr schwierig für mich. ich bin schon öfters nachdem streit zu ihnen aber sie schliessen sich dann zusammen und konfrontieren mich obwohl meine schwester und ich beide schuld daran waren

Warum gehst du denn nicht mit deiner Mutter ins Wohnzimmer, sondern allein in dein Zimmer? Und wenn du sagst, dass ihr beide den gleichen Anteil an dem Streit hattet - warum nutzt du deinen Anteil denn zum Streiten, anstatt dafür, es eben nicht zum Streit kommen zu lassen?

Und wie müsste es deiner Ansicht nach aussehen, wenn du nicht "ausgrenzt" wärst? Was müssten die anderen Menschen dafür machen? Und hast du dabei schon mal überlegt, wie diese Menschen sich dabei fühlen würden, wozu sie sich dabei überwinden müssten, wo sie vielleicht ihre eigenen Gefühle in dem Moment unterdrücken müssten oder worauf sie in dem Moment verzichten müssten?

Letztendlich ist es eine sehr wichtige Erkenntnis im Leben, dass man andere Mesnchen nicht ändern kann. Man kann aber sehr intensiv an sich selbst arbeiten und daran, sich in bestimmten Situationen anders zu verhalten, Situationen anders zu bewerten, die Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen zu berücksichtigen bei dem, was man selbst tut. Das sorgt dafür, dass man Streit vermeidet und besser nach Wegen und Lösungen sucht, mit denen alle gut leben können, anstatt immer nur blind die eigenen Interessen auf Krampf durchzusetzen. Und das wiederum sorgt dafür, dass man sehr viel harmonischer mit anderen Menschen auskommen und zusammenleben kann!

liiaa968
Fragesteller

hey danke für deine antwort, ich werde versuchen das umzusetzten.

Bitte lese zuerst die gute Antwort von HappyMe1984

Da ist noch das folgende hinzu zu fügen:

Weil Du den Eindruck hast, daheim ,,ausgeschlossen" zu sein, erwartest Du das gleiche am Arbeitsplatz. Dort gelten andere Gesetze. Du musst dort Dich selbst ,,verkaufen" das heisst: Deine Vorzüge eindeutig, aber unaufdringlich zeigen. Ansonsten wirst Du übergangen und Du empfindest das dann als ,,ausgeschlossen".

Eine Stärke vom ,,mittleren Kind" könnte Deine Fähigkeit zum Vermitteln sein. Denke mal darüber nach.

Ich habe Deine andere Fragen angeschaut. Du hast etwas zu wenig Selbstvertrauen und erwartest etwas zuviel von Deiner Mutter. Versuche allmählich mehr Deine Stärken zu entwickeln un darauf zu vertrauen. Alles Gute gewünscht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung