Universum und anderes Universum?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die falsche Vorstellung, ein Universum würde sich in einem bestehenden Raum bilden und ausdehnen und daneben entstünde ein zweites Universum usw. So ist es nicht. Ein Universum schafft mit seiner Entstehung den Raum, den er natürlich auch ausfüllt. Unendlich heißt hier nicht, dass das Universum unendlich groß ist, sondern, dass er keine Begrenzung hat. Vergleichbar ist das mit einer Kugeloberfläche. Diese hat keine Grenze, ist aber begrenzt.

Es gibt Hypothesen zur Entstehung des Universums, bei denen automatisch viele Universen entstehen, z.B. die Inflationshypothese.

Bitte lies:

grtgrt  03.07.2021, 09:37

Als Ansammlung von Energie (= Materie und Strahlung) ist jedes Universum gut vergleichbar mit einer mächtig großen Welle im Ozean: Sie hat keine klar definierte Grenze. Bei ruhigem Wetter wird sie niedriger — aber dadurch weiter ausgedehnt — werden. Das entspricht der Expansion kosmischen Raumes.

Das physikalische Vakuum direkt vor dem Urknall war ein absolut ruhiges Meer von Energie, der Urknall gut vergleichbar mit einem Vulkanausbruch am Boden des Meeres, der zur Folge hatte, dass oben an der "Meeresoberfläche" eine gewaltig hohe Welle entstand. Wir leben in einer Zeit, in der sie sich schon weitgehend eingeebnet hat, aber halt eben noch nicht ganz.

RitterX
Fragesteller

Wenn sich allerdings ein Universum grenzenlos ausdehnen würde, stösst es mit dem nächsten zusammen. Es kann also so nicht sein.

grtgrt  03.07.2021, 10:24
@RitterX

Denke an den Vergleich mit der Wasserwelle: Wo Wellen zusammenstoßen vermischen sie sich durch Interferenz. Eine Wand oder andere harte Grenze gibt es einfach nicht — weder im Ozean, noch im Kosmos.

Was im Ozean Wasser ist, ist im Kosmos Energie.

Jedes durch einen Urknall geschaffene Universum ist einfach nur hohe Welle von Energie (vergleichbar einen hohen Wasserwelle im Ozean).

RitterX
Fragesteller
@grtgrt

Planeten sind allerdings nicht weich, sondern bestehen aus Feststoffen.

grtgrt  03.07.2021, 10:28
@RitterX

Auch Feststoffe sind Energie (was im Wasser Eiswürfel sind, sind im Meer aller Energie Materieteilchen - angefangen von Elementarteilchen über Atome und Moleküle bis hin zu ganzen Sternen).

RitterX
Fragesteller
@grtgrt

Dann würden auch die beiden Bälle nicht zusammenstossen.

grtgrt  03.07.2021, 10:30
@RitterX

Ich weiß jetzt nicht, von welchen Bällen zu sprichst.

RitterX
Fragesteller
@grtgrt

Welche die Tischtennisbälle werden, die ich auf beiden Seiten eines Schwimmbeckens ins Wasser schmeisse und unendlich ausdehnen lasse.

grtgrt  03.07.2021, 10:34
@RitterX

Dieser Vergleich sagt mir jetzt nichts.

Eiswürfel jedenfalls können sich natürlich erst verschmischen, nachdem sie geschmolzen sind. Das entsprecht dem Umwandeln von Materie in nicht an feste Form gebundene Energie. Materie und Strahlung sind einfach nur unterschiedliche Zustände von Energie.

RitterX
Fragesteller
@grtgrt

Versuch: WIr wissen das das Universum aus Massen, Planeten besteht, also muss ich es mit Massen vergleichen. Ich schmeisse auf beiden Seiten eines Schwimmbeckens von 50 Meter länge einen Tischtennisball hinein, den ich unendlich aufblasen kann. Dann lasse ich beide Tischtennisbälle wachsen. Obwohl sie anfangs unendlich weit auseinander erscheinen, im Sinne ihrer grösse im Vergleich zum Becken, kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo sie, wenn ich sie gleichschnell wachsen lasse in der Mitte zusammenstossen werden. Damit wäre bewiesen, dass alles, was aus Materie besteht, wenn ich es unendlich wachsen lasse, mit einem anderen Körper, der auch unendlich wächst zusammenstösst.

RitterX
Fragesteller
@RitterX

Ableiten lässt sich davon, dass entweder die Universen sich nicht unendlich ausdehen können, oder nicht aus Materie bestehen. Da zweiteres aber fix sein dürfte. Bleibt eigentlich nur Variante 1.

grtgrt  03.07.2021, 10:49
@RitterX

Alles im Kosmos verklingt irgendwo (räumlich wie zeitlich).

Auch eine mitten im Atlantik entstehende große Welle wird verklungen sein, bevor sie Küsten von Europa, Afrika oder einen der amerikanischen Kontinente erreicht hat.

RitterX
Fragesteller
@grtgrt

Dann gibt es keine unendliche Ausdehnung. Dann wäre es ein Goedel-Universum.

grtgrt  03.07.2021, 12:11
@RitterX

Falsch: Letztlich ist der Kosmos ja Summe all dieser Wellen — als solches Meer von Energie scheint er unendlich groß zu sein.

Mit dem Modell der Gödel-Universen hat das nichts zu tun.

Das Universum hatte einen Anfang. Somit ist es schon mal nicht endlich. Aus dem Koran und prophetischen Überlieferungen wissen wir, dass das Universum zeitlich und räumlich begrenzt ist.

Eigentlich ist Universum falsch, da es ein Multiversum ist. Es gibt 7 Himmel. Diese Wort benutzt Gott. Wir sagen Himmel. Es gibt als 7 Universen.

Unser Universum, das noch nicht mal völlig erforscht ist, mit allen seinen Himmelskörpern und Galaxien, ist nur der erste, unterste Himmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  03.07.2021, 16:59

Wo ordnen sich hier nun die 7 Höllen und die 7 Paradiese (glaube ich) ein. Um Aufklärung wird gebeten.

Es ist und bleibt kompliziert. Ich möchte kein Muslim sein.

Hallo RitterX,

Erstmal vorab: Das sind alles nur Vermutungen, nichts wurde bis jetzt bewiesen.

Wir wissen nicht, ob sich das Universum unendlich ausdehnt oder nicht. Wir haben schlussendlich nur bemerkt (bzw. gemessen), dass sich alle Galaxien außerhalb unseres Sternenhaufens von uns entfernen. Die aktuell einzig logische Ursache dafür wäre eine Ausdehnung des Raumes. Wie zum Beispiel bei einem Luftballon, auf dem sich, sobald du ihn aufbläst, 2 Punkte immer weiter voneinander entfernen. "Diese Wissenschaftler" vermuten übrigens auch, dass Raum und Zeit mit der Entstehung des Universums entstanden sind. Das müsste dann heißen, dass es außerhalb des Universums keinen Raum gibt. Und schon wäre das Problem gelöst. Es ist für uns sehr schwierig, über solche Dinge nachzudenken. Bedenke, dass unser Gehirn bis vor Kurzem noch zu den schwersten Aufgaben hatte, ein Tier in einem Wald ausfindig zu machen.

MfG

Das ist kein Widerspruch. Unendlich viele unendliche Universen können parallel existieren, so wie unendlich viele gerade ganze Zahlen neben unendlich vielen ungeraden ganzen Zahlen existieren können (ganz abgesehen von der noch mächtigeren Unendlichkeit der realen Zahlen). Sie sind eben nicht "nebeneinander geparkt" wie Autos bei Rewe.

Einen Begriff für Unendlichkeit bekommt man in diesen Beiträgen (die ich auch nur in dieser Reihenfolge empfehle):

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

https://www.youtube.com/watch?v=OxGsU8oIWjY

Der zweite Beitrag benutzt in der Version übrigens mit den unendlichen Namen (ABBAAA...) den gleichen Beweis, der auch zeigt, warum die Unendlichkeit der reellen Zahlen zwischen 0 und 1 größer ist als die Unendlichkeit der natürlichen Zahlen.