Wieso benötigen Menschen Schuhe?

10 Antworten

ich denke mir, die Menschen, die es nach Europa geschafft hatten, haben sich schleunigst Schutz für die Füßen gebastelt. Es ist hier mindestens 8 Monate im Jahr zu kalt für bloße Füße.

In Afrika, südlich der Sahara, wo wir ja alle herkommen, war der Schutz nicht so nötig wie im kalten Europa.

Gibt durchaus Menschen die ohne leben - von „brauchen“ kann also keine Rede sein!

Ich empfinde es als angenehmer

Janine1111509  03.08.2023, 00:51

Aber es ist für uns nur angenehmer weil wir es nicht anders kennen. Wären wir gewohnt barfuß zu gehen wäre das für uns auch angenehm

Repwf  03.08.2023, 00:54
@Janine1111509

Ja, das ist richtig

Ist halt mit vielen Dingen so - ich zb empfinde auch fließend Wasser aus der Leitung als angenehmer als zum Fluss zu laufen — trotzdem könnte man ohne leben

Benötigen wir eigentlich nicht. Wenn wir nur barfuß laufen würden, würden wir viel Hornhaut bekommen und das schützt dann die Füße. So war das früher als es noch keine Schuhe gab ja auch

Aylamanolo  08.11.2023, 13:53

na ich danke. Es ist zumindest im Winter zu kalt für das Barfußlaufen. Ich wette, dass schon der Heidelbergmensch bei uns sich Fell um die Füße gewickelt hat,

also früher gabs ja auch keine schuhe das wurde ja erst viel später erfunden aber ich denke mal das ist weil zb tiere haben fell was sie beschützt und warm hält ,wir menschen nicht,dafür sind die klamotten da ,ich denke mal das wurde erfunden weil die füsse sonst zu kalt werden und dad kann ganz böse enden später im alter

Meine Theorie: Menschen haben in der Steinzeit Kleidung erfunden welche gegen Kälte schützt und dementsprechend auch Schuhe für die Füße und meiner Theorie nach hat die Evolution die Füße der Menschen so verändert dass sie jetzt sensibel geworden sind. Außerdem werden in der heutigen Gesellschaft Schuhe als so normal angesehen dass Menschen welche keine Schuhe tragen von den Menschen automatisch als „anders“ wahrgenommen werden.