Wieviele Lebewesen haben je auf der Erde gelebt?

ioesh  16.03.2022, 00:38

ein Tier zählt also einzeln (und nicht die Zellen)?

simonpeters1979
Fragesteller

Die Anzahl der Tiere. Nicht der Zellen. Da würde mein Taschenrechner explodieren. 😄

6 Antworten

Diese Anzahl kann man mit einer Zahl nicht ausdrücken. Allein in einer großen Schaufel Gartenerde leben zig Billionen Lebewesen mit Bakterien und Co

Das weiß man nicht. Von Lebewesen aus der Urzeit ist nur ein Bruchteil zu Fossilien geworden, der Rest wurde komplett zersetzt. Wir wissen also nicht einmal, was neben bekannten Kreaturen noch alles über die Erde gewandelt ist.

Viren zählen in den meisten Fällen nicht zu den Lebewesen. Die Zahl der Mehrzeller ist im Vergleich zu den Einzellern so gering, dass man sie auch bei größter Sorgfalt problemlos vernachlässigen kann.

Also 3,5 Milliarden / durchschnittliche Lebenserwartung einer Zelle * Einzeller pro Kubikmeter * Habitat in Kubikmeter

So würde ich das berechnen, wobei das schwierig ist den Lebensraum zu bestimmen.

Naja, alleine am Wiener Zentralfriedhof liegen mehr Leute begraben (3 Millionen), als Wien heute Einwohner hat (2 Millionen).

Schätzungen zufolge haben vor uns schon ca. 100 Milliarden Menschen gelebt.

Wenn du jetzt bedenkst, dass jeder von denen ein Haustier hatte oder sich von Tieren ernährt hat, und dass es immer schon zigmal mehr Spinnen und Insekten gab als Menschen...

Die Zahl muss irgendwo hoch in den Billiarden oder Trilliarden liegen, wenn du wirklich jede Amöbe und jedes Pantoffeltierchen einrechnen willst. Schätze ich, mindestens.

Und keine 2 Exemplare waren je gleich.

Unvorstellbar, oder? 😊

simonpeters1979
Fragesteller

Ja. Das ist in der Tat unvorstellbar.

99% je lebende Lebewesen haben wir nicht mehr entdeckt weil sie schon verschwunden sind.

Vielleicht wissen wir was obwohl wir nicht mal wissen ob wir es wissen.

Das ganze Universum ist wundervoll und voller Geheimnisse.