Gemeinsamer Vorfahre von Hühnern und Krokodilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann liegt dieses kleine Mädchen leider falsch.

Dinosaurier und Krokodile teilen sich einen gemeinsamen Vorfahren, sind also gewissermaßen Cousins, während Vögel direkt aus den Dinosauriern hervorgegangen sind. Sie alle gehören zur Gruppe der Archosaurier.

Krokodile entstammen dem Zweig der Pseudosuchia, Dinosaurier und Vögel dem Zweig der Avemetatarsalia. Beide Linien trennten sich vor etwa 250 Millionen Jahren. Der letzte geneinsame Vorfahre beider Linien dürfte in seiner Erscheinungsform etwa so ähnlich ausgesehen haben wie Protorosaurus spleneri oder Archosaurus rossicus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Archosaurus rossicus - (Tiere, Vögel, Evolution) Protorosaurus spleneri - (Tiere, Vögel, Evolution)
Fanta421
Fragesteller

dann ist Archosaurier deiner Aussage nicht korrekt?

In einem anderen Post schreibst du

sind nicht allesamt Nachfahren der Archosaurier. Nur die Krokodile und die Vögel gehören dazu,

und um die ging es ja. Nach deiner detaillierten Ausführung hier irritiert das.

Vögel --> direkt von Dinosauriern abstammend --> gemeinsamer Vorfahre

Krokodile --> Pseudosuchia (kein Dinosaurier) --> gemeinsamer Vorfahre

So?

MarkusPK  09.08.2017, 16:54
@Fanta421

Entschuldige, wenn ich dich itritiert habe.

"Archosaurier" ist eine Sammelbezeichnung aller Nachfahren des gemeinsamen Vorfahren von Krokodilen und Vögeln. Also waren die gemeinsamen Vorfahren, nach denen du gefragt hast, Archosaurier. Die frühsten bekannten Archosaurier waren Archosaurus und Protorosaurus.

Aus einer Linie, die von diesen beiden Vorfahren abging, entwickelten sich unter anderem die Dinosaurier. Und aus den Dinosauriern wiederum die Vögel. Aus der anderen Linie gingen die Krokodile hervor. Beide Linien trennten sich vor etwa 250 Millionen Jahren - also etwa zu der Zeit, als Protorosaurus und Archosaurus lebten.

Die übrigen Reptilen haben sich lange vorher abgepalten. Echsen und Schlangen sind keine Archosaurier, sondern Lepidosaurier und deshalb nur entfernt mit Dinosauriern, Vögeln und Krokodilen verwandt. Wo die Schildkröten stehen, ist noch nicht so klar erforscht.

Früher hat die klassische Systematik trotzdem alle unter dem Oberbegriff "Reptil" zusammengefasst, was aber geneaologisch falsch ist - denn die Reptilien schließen zwar die Krokodile mit ein, die Vögel jedoch aus. In der Fachsprache sagt man: "Reptil" ist eine paraphyletische Bezeichnung. Deshalb wird der Ausdruck "Reptili" heute in der Sytematik vermieden und durch den neuen Begriff "Sauropsid" ersetzt - die Sauropsiden schließen monophyletisch die Vögel mit ein.

Vögel sind ein Zweig der Dinosaurier, der bis heute überdauert hat, Krokodile gehören aber nicht in die Gruppe der Dinosaurier, sondern sind nur recht eng mit ihnen verwandt. Der letzte gemeinsame Vorfahre von Hühnern und Krokodilen ist identisch mit dem letzten gemeinsamen Vorfahren aller Archosaurier, wozu auch Pterosaurier und weniger bekannte ausgestorbene Gruppen gehören.

Dieser gemeinsame Vorfahr der Archosaurier dürfte der Gattung Euparkeria und deren nahen Verwandten geähnelt haben, auch wenn diese wahrscheinlich einen Seitenzweig im Stammbaum darstellen.

MarkusPK  09.08.2017, 16:02

Gute Antwort, nur ist Euparkeria bereits ein Vertreter der Avemetatarsalia und steht damit den Dinosauriern (und Vögeln) bereits näher als den Krokodilen. Euparkeria hatte bereits ein modifiziertes Becken, das ihn erlaubte, sich auf zwei Beine aufzurichten - ein Krokodil kann so etwas nicht.

Der letzte gemeinsame Vorfahre muss also noch weit basaler sein als Euparkeria und dürfte eher Ähnlichkeit mit Archosaurus oder Protorosaurus gehabt haben.

Guck dir mal den Wikipedia-Artikel "Archosauria" an und scroll mal runter zu Stammesgeschichte.

Fanta421
Fragesteller

Archosauria passt!