Gibt es Insekten die Evolution gesehen mit dem Hirschen verwandt sind, wenn auch nur vom weitem?

Danke für alle Antworten

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

10 Antworten

Nein

Verstehe deine wirren "verwandt-Fragen" immer noch nicht!

Abgesehen dass alle Lebewesen sehr sehr weit "verwandt" sind, verwendet man den Begriff eher für deutlich näher Verwandte Arten innerhalb einer Gattung oder vllt. noch Familie...

Insekten und Hirsche sind so grundsätzlich unterschiedlich in Bau und Lebensweise, dass auch so Begriffe wie https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Biologie) oder https://de.wikipedia.org/wiki/Mimikry oder https://de.wikipedia.org/wiki/Mimese nicht zum Tragen kommen...

Und auch die Anpassung von Dasselfliegen an Hirsche - wäre https://de.wikipedia.org/wiki/Koevolution - ist keine Verwandtschaft!

Es kann auch sein, dass Säuger nicht von Insekten abstammen, sondern nur einen gemeinsamen Vorfahren haben.

Rolf42  06.05.2022, 09:29

Das kann nicht nur so sein, das ist sogar mit Sicherheit so.

Insekten gehören als Gliederfüßer zu den "Urmündern" (Protostomia), Säugetiere als Wirbeltiere zu den "Neumündern" (Deuterostomia). Die Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen sind so grundsätzlich, dass der letzte gemeinsame Vorfahre in der Zeit vor der Entwicklung dieser Unterschiede zu suchen ist.

matmatmat  06.05.2022, 21:53
@Rolf42

Ach Quark, Viehzeug mit Zellkern und Bilateraler Symmetrie sieht doch eh alles gleich aus ;)

Insekten und Säugetiere sind schon sehr weit auseinander…

Nein

Insekten sind keine Vorfahren von Säugetieren. Der letzte gemeinsame Vorfahre lebte lange vor den Insekten und den Säugern

Cemil1
Fragesteller

Ok

Bitte beschäftige dich eingehender mit der Evolutionstheorie und im Besonderen mit der Deszendenztheorie und wie man Stammbäume liest. Es gibt kein Insekt, welches mit einem Hirsch näher verwandt ist als mit jedem anderen Säugetier.

Ja, alle Lebewesen haben einen gemeinsamen Vorfahren. Deshalb sind Insekten und Säugetiere auch miteinander verwandt. Aber alle Insekten und alle Säugetiere sind von ihrem letzten gemeinsamen Verwandten gleich weit entfernt.

Und NEIN aus Bakterien haben sich nicht die Insekten und aus diesen dann die Säugetiere entwickelt. Beide gehören völlig unterschiedlichen Tiergruppen (Deuterostomier, Protostomier) an, ihr letzter gemeinsamer Vorfahr hat vor vielen hundert Mio. Jahren gelebt.

Säuger haben sich aus einer Gruppe synapsider Landwirbeltiere entwickelt, den Cynodontia. Die Insekten hingegen sind höchstwahrscheinlich eine ans Landleben angepasste Teilgruppe der Krebstiere, deren nächste Verwandtschaft die Remipedia sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig