Waren die prähistorischen elche und die Dinosaurier aus den elche und dinos kommen eins sehr eng miteinander verwandt also waren es diese elche oder andere?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Es waren andere die miteinander verwandt waren 0%
Es waren elche die mit dinosauriern sehr eng verwandt waren 0%

2 Antworten

Deine Fragestellung und Auswahlmöglichkeiten sind ziemlich wirr, und ich frage mich, was du nun eigentlich genau wissen möchtest, was die Museumsantwort nicht bereits beantwortet hat?

Es steht doch eindeutig in der Antwort des Museums:

Damit sind auch die ausgestorbenen Arten der Elche viel näher mit den heutigen Säugetieren verwandt als mit den Dinosauriern.

Prähistorische Elche (Riesenhirsche) haben von vor 400.000 Jahren bis vor 7.000 Jahren gelebt, das Zeitalter der Dinosaurier endete allerdings vor 65 Millionen Jahren, wie kommst du da bitte auf eine nähere Verwandtschaft zu Dinos als zu anderen Säugetieren?

Hallo,

In der Biologie werden Arten nach dem Grad ihrer Verwandschaft zusammengefasst, was man davon abhängig macht, wann es zuletzt gemeinsame Vorfahren gab. Irgendwann gab es gemeinsame Vorfahren von, sagen wir Regenwürmern, Dinosauriern und Säugetieren. Dann, vor sehr langer Zeit haben sich die Entwicklungslinien zuerst die der Würmern von der zu der auch Dinosaurier und Säugetiere zählen, getrennt. Seither existieren diese Linien unabhängig voneinander weiter. Es gab sehr viele Arten von ausgestorbenen Würmern, einige davon haben aber Nachkommen, die heute lebenden Wurmarten. Aus der anderen Entwicklungslinie gingen zB die Wirbeltiere hervor, zu denen auch Dinosaurier und Säugetiere zählen. Aber da war die Trennung von den Würmern schon längst vollzogen. Daher kann kein Wirbeltier Vorfahre eines Wurmes sein, und umgekehrt. Später haben sich die Wirbeltiere auch mehrmals in verschiedene Entwicklungslinien aufgespalten uA die aus der die Dinosaurier, und die, aus die die Säugetiere hervorgingen. Als die ersten Dinosaurier erschienen, vor rund 235MillionenJahren, da war die Trennung zur Linie der Säugetiere ebenfalls schon sehr lange vollzogen. Und so gilt auch hier das, was ich auch bei den Würmern gesagt habe:

Kein Dinosaurier kann Vorfahre eines Säugetieres sein, kein Säugetier der eines Dinosauriers. Elche haben sich also nicht aus Dinosauriern entwickelt. Und kein Säugetier, auch kein Elch kann enger mit den Dinosauriern verwandt sein als eine andere Art. Bei beiden liegt der letzte gemeinsame Vorfahren gleich weit zurück, damals als sich die beiden Entwicklungslinien trennten.

Aber sinngemäß hat dir doch das Museum ziemlich dasselbe geschrieben, oder?