Sind flughunde und elche eng verwandte Arten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 25%
Jein das wird nur behaubtet 13%

5 Antworten

Nein

Das ist eine Frage nach Fakten. Da gibt es nur eine richtige Antwort. Somit gibt es keinen sinnvollen Grund, das hier als "Abstimmung" einzustellen. Es ist egal, was hier die Mehrheit "abstimmt", die Realität ändert sich dadurch nicht.

Hier die Antwort (kann man leicht finden, wenn man mal auf Wikipedia geht und dort erst "Flughunde" und dann "Elch" in das Suchfeld eingibt):

Die Antwort lautet «Nein».

Es sind zwei unterschiedliche Arten.

Elche sind Paarhufer und gehören zur Familie der Hirsche. Flughunde gehören zu den Fledertieren.

myotis  19.10.2021, 12:30

DANKE!

Moin,

das kommt darauf an, was du unter „eng verwandt” verstehst.

Deshalb ist auch die Abstimmung irrelevant, weil nicht definiert ist, was du mit enger Verwandtschaft meinst, so dass alle drei Abstimmungsmöglichkeiten korrekt oder fasch sind, je nachdem, wie die Abstimmenden das interpretiert haben.

Die derzeit geltende Systematik sieht so aus:

Flughunde und (ein Teil der) Fledermäuse sind näher miteinander verwandt.

Flughunde und alle Fledermäuse bilden zusammen eine Verwandtschaftsgruppe, die man Fledertiere nennt.

Diese Gruppe der Fledertiere steht aber nicht allein im System. Sie gehören zu den Säugetieren.

Zu den Säugetieren gehören noch einige andere Arten.

Deshalb ist die Frage interessant, wo die Fledertiere innerhalb der Säugetiere stehen?! Mit anderen Worten: Wer sind die nächsten Verwandten der Fledertiere?

Und da wird heute angenommen, dass die Fledertiere die Schwestergruppe der Euungulata sind. Wie bitte? Was ist das denn nun schon wieder - Euungulata??

Das ist ebenfalls eine Gruppe von Säugetieren, die sich einerseits aus den Unpaarhufern und den Paarhufern & Walen andererseits zusammensetzt.

Paarhufer sind zum Beispiel Hirsche, Kühe, Schweine, Giraffen, Flusspferde...
Unpaarhufer sind dagegen Pferdeartige, Nashörner und Tapire.

Tja, und weil die Elche zu den Hirschen zählen, gehören die Elche eben auch in die Gruppe der Paarhufer.

Und weil die Paarhufer (zusammen mit den Walen) und die Unpaarhufer insgesamt die Schwestergruppierung zu den Fledertieren sind, wobei zu den Fledertieren auch die Flughunde zählen, sind auch Flughunde und Elche relativ nahe miteinander verwandt.

Jedenfalls sind nach dieser Auffassung Flughunde näher mit Elchen verwandt als mit Eichhörnchen, Maulwürfen, Beuteltieren oder dem Schnabeltier, die ja auch alle Säugetiere sind.

Und erst recht sind Flughunde und Elche näher miteinander verwandt als mit irgendeinem Vogel, Reptil, Amphib, Fisch oder gar irgendeinem Insekt, Krebs, Spinnentier, Stachelhäuter, um von irgendeiner Pflanze, irgendeinem Pilz oder irgendeiner Bakterie gar nicht erst zu reden...

Andererseits sind Elche ihrerseits näher mit Kühen, Flusspferden und sogar mit Walen verwandt als mit den Flughunden.

Elche sind sogar näher mit Pferden, Tapiren oder Nashörnern als mit Flughunden verwandt.

Wie gesagt: Es kommt eben darauf an, was du mit „enger verwandt” genau meinst.

LG von der Waterkant

Neuhier05  22.10.2021, 19:47

Hey, du gibst immer so gute Antwort im Bereich der Biologie und es wäre echt nett, wenn du kurz bei meiner Frage vorbei schauen könntest bitte. Wäre echt nett 😊

Keine Ahnung, wer das behauptet (deiner Ansicht nach). Die Theorie ist mir unbekannt, womit ich als Laie nicht abstreiten möchte, dass es sie gibt. Ich bin kein Biologe, sehe aber kein Verwandtschaftsverhältnis auf den ersten Blick. Wieso fragst du?

newuser19
Fragesteller

Ich habs in dem stammbuch der höheren säugetiere gelesen und und deswegen ist mir diese frage hier eingefallen

myotis  19.10.2021, 13:16
@newuser19

Flughunde und Elche sind beides Säugetiere und stehen sich daher sicher näher als Elche und Termiten oder so - aber unter "eng verwandt" versteht man i. d. R. sowas wie sagen wir Elch und Reh, also Arten der gleichen UNterfamilie wie hier oder der gleichen Gattung (also z. B. verschiedene Hummelarten oder so - die im wiss. Namen vorne das gleiche - bei den Hummeln Bombus - stehen haben)

Nein

Flughunde und Elche? Das sind völlig unterschiedliche Spezies.

Seraphim777  19.10.2021, 11:25

Aber Elche haben Geweihe die wie Flügel aussehen

profanity  19.10.2021, 11:26
@Seraphim777

Flughunde gehören zur Gattung der Fledertiere, Elche zur Gattung der Hirsche. Hast du schon Mal fliegende Hirsche gesehen? 😆

Bitte definiere eng verwandt. Sie sind enger miteinander verwandt als mit Schleimpilzen.