Gibt es unter Flughunden oder Fledermäusen eine Art, die sehr eng mit den Hirschen verwandt ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
Jein das wird nur von wissenschaftlern behauptet 0%

3 Antworten

Alle Fledermaus- und Flughundarten sind exakt gleich mit Hirschen verwandt (bzw. nicht verwandt). Es gibt also keine Fledermausart, die mit den Hirschen näher verwandt wäre, als alle anderen Fledertiere. Wäre das der Fall, so wären die Fledertiere eine paraphyletische Gruppe und man müsste die Hirsche nämlich ebenfalls zu den Fledertieren stellen.

Paraphylum bezeichnet in der zoologischen Systematik eine Gruppe (Taxon), das nicht alle Nachfahren eines gemeinsamen Vorfahren enthält. Ziel der Systematik ist es aber, die Arten und Gruppen so zu sortieren, dass das System den Stammbaum des Lebens widerspiegelt, d. h. die tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnisse wiedergibt. Aus diesem Grund sind nur in sich geschlossene Verwandtschaftsgruppen, so genannte Monophylae, gültig.

Ein Beispiel dafür sind die Paarhufer ("Artiodactyla"). Genetische sowie morphologische Studien haben gezeigt, dass die Wale (Cetacea) mit den Flusspferden (Hippopotamidae) näher verwandt sind, als die Flusspferde mit allen anderen Vertretern der Paarhufer. Die Wale werden deshalb heute in die Paarhufer (als Schwestergruppe der Flusspferde) eingeordnet und das Monophylum aus den "klassischen" Paarhufern inklusive der Wale wird Cetartiodactyla genannt.

Die Hirsche (Cervidae) sind ein Taxin, das ebenfalls zur Gruppe Cetartiodactyla gehört. Gemeinsam mit den Hoenträgern (Bovidae: Rinder, Antilopen, Ziegen und Schafe), den Moschustieren (Moschidae), Gabelböcken (Antilocapridae), Giraffen (Giraffidae) und den Hirschferkeln (Tragulidae) bilden sie zusammen die Gruppe der Wiederkäuer (Ruminantia) innerhalb der Cetartiodactyla.

Die Fledertiere (Chiroptera) gehören der gleichen der vier Großgruppenbder placentalen Säugetiere an, nämlich den Laurasiatheria. Ursprünglich hielt man sie für die Schwestergruppe der Insektenfresser (Eulipotyphla: Igel, Maulwürfe und Spitzmäuse). Neuere Untersuchungen legen aber eher den Verdacht nahe, dass die Fledertiere die Schwestergruppe entweder der Huftiere (Euungulata: das sind die Cetartiodactyla und die Unpaarhufer, Perissodactyla) sind oder die Schwestergruppe der Ferungulata (bestehend aus Euungulata einerseits und den Ferae (Raubtiere, Carnivora und Schuppentiere, Pholidota) andererseits.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nein

Das sind zwei völlig unterschiedliche Arten. Die haben nichts gemein.

Ja

Klar, Rudolph müsste so einer sein ;-)