Sind Balten und Slawen sehr eng verwandt (genetisch gesehen)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

7 Antworten

Die ethno-genetische Abstammung der Esten ist eine finno-ugrische. Durch Vermischung ändert sich es natürlich. Entsprechende Untersuchung kann man in diesem modernen Land durch Gen-Test durchführen. Universität Tartu ist weltberühmt dafür. P.S. Die lettische Braut ist evt. nur im Pass Lettin, aber in Wirklichkeit die Nachfolgerin der eingewanderten Russen??? Wer weiss. ...Falls es so ist, dann man man sich überhaupt nicht wundern. Heute wird man evt. darüber eher geschwiegen oder sogar geschämt?

P.S. Östliches Teil von Estland ist stark von russischen Einwanderer besiedelt. Nicht umsonst wird alles Östliche von der Stadt Narva als nicht europäisch bezeichnet, denn hier verläuft die europäische Grenze und endet Europa.

Nein

Nicht mehr als alle Indogermanen untereinander.

Nein

Das Baltikum ist diesbezüglich ohnehin zu unterteilen: Litauen ist mit Polen in gewisser Weise verbunden auch aus historischer Sicht (Polen-Litauen), aber da stellt sich die Frage, inwieweit Polen "slawisch" ist, was seine Hintergründe und seine Geschichte usw. angeht - Polen zählt ethnisch gesehen zwar zu den westslawischen Staaten, aber es ist menschlich und kulturell bei weitem nicht so "slawisch" im eigentlichen Sinne geprägt wie meinetwegen Russland, die Ukraine oder Weißrussland oder auch die jugoslawischen Staaten.

Estland und Lettland sind eher finnisch-russisch geprägt etwa zur Hälfte, das zeigt sich auch im Falle Kareliens - ein Landstrich in Russland und Finnland, den vieles verbindet, sowohl kulturell als auch geschichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TYRAZ  09.09.2022, 15:18

Polen ist der Ursprung aller heutigen Slawen und am nächsten dran an der BaltoslawenUrsprache. Es haben sehr alte Traditionen nur in Polen und bei den Sorben überlebt. Die anderen Slawen wurden stark geprägt von Orthodoxie, Islam, Steppenvölkern oder Mediterraner Kultur und Wikinger.

Ja

Ja, es liegt daran, dass viele Balten plötzlich zu den russischen Fürsten gehörten, es fiel nie besonders auf, da die Urslawen von den Baltoslawen abstammen. Eigentlich sind die Balten sowas wie Nordnordslawen. So wie Skandinavier zu Germanen, so sind Balten zu Slawen. Gleiche Ursprunge aber wegen Trennung in Nord und Süd Sprache verändert.