Sind Österreicher und Deutsche genetisch verwandt und wie heißt die genetische Gruppe?

17 Antworten

Kaukasen, Slawen, Afrikaner

Kommt dir vielleicht der Gedanke, dass diese Bezeichnungen eigentlich gar nichts mit Genen zu tun haben?^^

Genetisch unterscheiden sich die Menschen gar nicht so sehr untereinander. Zum Teil sind die genetischen Unterschiede zwischen Menschen der gleichen Ethnie größer als zu den Menschen anderer ethnischer Gruppen.

Die Unterscheidung wird auf Grund anderer Merkmale getroffen:

Kultur, Geschichte, Geographie etc.

Und natürlich auf Grund dieser Dinge gehören die Deutschen und Österreicher in die gleiche Gruppe.

jalucant
Fragesteller

Wie heißt dann die Gruppe der Deutschen?

Ahzmandius  07.08.2018, 17:20
@jalucant

Keine Ahnung wie die Wissenschaft diese Gruppe nennt. Aber, wenn du z.B. Afrikaner auf der einen Seite gebracht hast, wie wäre es mit Europäer?

Dirndlschneider  07.08.2018, 17:30
@jalucant

Alamanen , Bajuwaren , Franken , Friesen , Westfalen und die Sachsen nicht vergessen ,die damals Engelland aufgemischt haben und heut noch dort sitzen.

Nicht vergessen die alten Kelten,die immer schon da waren und Germanen ,Merowinger und Sueben.

Halbrecht  07.08.2018, 17:40
@jalucant

gibt es nicht : weiße in den usa heißen kaukasischer typ ........ müsste dann auchfür deutsche gelten.

Abahatchi  07.08.2018, 23:40
@jalucant
Wie heißt dann die Gruppe der Deutschen?

Das was wir namentlich als "deutsch" bezeichnen, dies war einen Ethnie die aus dem Gebiet nördlich der Halbinsel Krim stammt. (heutige Ukraine) Diese wanderten dann in Richtung Mitteleuropa und spalteten sich in viel Clans auf. Die Angeln und Sachsen zogen dann bis nach England was als Wort eben von Angeln abstammt. Die heutigen Sachsen stammen gar nicht richtig von den Sachsen ab, denn die "richtigen" Sachsen leben vornehmlich in Niedersachsen.

Jetzt kommt aber erschwerend hinzu, dasz in die Gebiete von den deutschen Clans immer mehr andere Ethnien einwanderte. So auch die Flamen, warum südlich von Berlin die Region Fläming heiszt. So gibt es Franken, Wenden, Sorben, Slawen, Hugenotten usw. usw.. In der BRD selbst sind nur noch 6-7% der Menschen tatsächlich "urdeutscher" Abstammung. Das gilt gerade für AFD Anhänger und Neonazis. Da, wo von denen die meisten Leben, sind noch mehr slawischer Abstammung. Von 20 Nazis, die grölend durch Dresden ziehen und Ausländer raus rufen, kann man gleich 19 schnappen und in Richtung Osten abschieben.

Jetzt kommen wir noch zu den "sogenannten" Germanen. Die gibt es gar nicht uns sind auch keine Ethnie und es ist auch von den Engländer falsch, die "Deutschen" als Germanen zu bezeichnen. Das Wort Germane stammt von Tacitus, ein römischer Schreiber, der alle Menschen nördlich der Alpen pauschal als Germanen bezeichnete. In England leben aber noch 10% Menschen "urdeutscher" Abstammung. Also mehr als in der BRD. Woher Tacitus das Wort "Germane" hatte, keiner weisz es und daher weisz auch keiner, was es wirklich bedeutet.

Dann wird noch von Spanien bis Türkei der "Deutsche" als Alleman oder Aleman bezeichnet. Die Allemannen sind aber wie Sachsen oder Hessen oder Thüringer nur ein Teil der deutschen "Clans" und die Allemannen gibt es gar nicht mehr in der BRD. Darum ist die Bezeichnung aller Deutschen als Alleman oder Aleman auch falsch. Das wäre so, als würde ich alle Britten als Schotten und als USA Bürger als Texaner bezeichnen, was ja auch falsch ist.

Auch in Österreich und der Schweiz leben viele Menschen "urdeutscher" Abstammung. Früher gehörten diese Bereiche auch zur Deutschen Nation. Und wenn Du mal genau schaust, dann heiszt unser Staat nicht einfach Deutschland, sondern Bundesrepublik Deutschland, denn viele der deutschen Länder wie, Hessen, Sachsen, Thüringen oder Bayern haben sich in einem Bund zusammen geschlossen und Länder wie Österreich oder Schweiz nicht, die gehören als vornehmlich deutsche Staaten nicht dem Bund an.

Letzter Niederschrift von mir wird von denen aber schief beäugt.

Genetisch sind alle Menschen miteinander verwandt.

Im übrigen gibt es weder DIE Deutschen noch DIE Österreicher als biologisches Merkmal.

Schau dir mal in einem Geschichtsatlas an, wie sich das so verhält mit Deutschland und Österreich, seit es letzteres als Gebietsbezeichnung gibt.

Nik7778  07.08.2018, 17:33

Da muss ich widersprechen... Es gibt Gene die nur bei germanischen Völker vorkommen.. Nicht umsonst kann man anhand der DNA die genetische Abstammung eines Menschens feststellen.

Nik7778  07.08.2018, 17:58
@Ahzmandius

Es ist doch offensichtlich. Ein Afrikaner hat wohl kaum alle Gene von uns und umgekehrt. Also ist deine These das wir alle biologisch gleich sind falsch.

Google einfach mal Haplogruppe I1.

Ahzmandius  07.08.2018, 18:11
@Nik7778

Ich habe nie behauptet alle sind gleich, wenn du das gelesen hast, dann wolltest du das lesen. Zumal bin ich nicht der Urheber dieser Antwort, falls du das fälschlicherweise angenommen hattest.

Traconias  07.08.2018, 19:40
@Nik7778

Du musst die Frage und meine Antwort genauer lesen: Gefragt war nach "verwandt", nicht nach identisch. Und darauf habe ich geantwortet.

Übrigens ist eine Bestimmung über "Germanen" sinnlos, da

a) der Begriff an sich eine bequeme römische Formulierung war, eine Vielzahl unterschiedlicher Stämme und Volksgruppen zusammenzufassen - es gab nie wirklich DIE Germanen als geschlossene Einheit;

b) die sich überlappenden und verschiebenden Siedlungsgebiete haben schon lange vor römischer Zeit zu einer Vermischung mit Kelten, Slawen und anderen Gruppen geführt haben, die man auch konservativ nicht zu den Germanen rechnen würde.

Man kann also für einen einzelnen Menschen seine einzelnen Vorfahren bestimmen und dann bestimmte Merkmale willkürlich einem Stammesnamen zuordnen.

Doch das bedeutet nicht, dass der Umkehrschluss stimmt: Auch wenn man in der Zeit zurückreisen und z. B. alle Chatten des Jahres 0 durchtesten könnte, würde man auf unterschiedliche Mixturen stoßen und nicht auf ein einheitliches "Stammesgen".

Das Problem liegt also gar nicht mal in der Genetik, sondern in der falschen (oder ideologiegetriebenen) Benutzung von Archetypen als bequeme bzw. willkommene Abgrenzungsbezeichnungen.

Österreich ist 1945 aus verschiedenen Gründen aus Deutschland ausgetreten bzw. erkannte die Wiedervereinigung (den sog. Anschluß) von 1938 nachträglich nicht an.

Ohne auf die Frage näher eingehen zu wollen, ob die Österreicher damit auch aus der deutschen Nation "ausgetreten" sind bzw. ob man überhaupt per Dictum aus einer Nation "austreten" kann, hat sich der Genpool der Österreicher und der Bundesdeutschen in den zwischenzeitlichen 73 Jahren natürlich nicht wesentlich auseinanderentwickelt, so daß Österreicher und Bundesdeutsche sicherlich weiterhin als "nächste Verwandte" gelten können, insbesondere Österreicher und Süddeutsche; die Österreicher stammen - grob vereinfachend gesagt - ja überwiegend von den Bayern (bzw. die Vorarlberger von den Alemannen) ab.

Zu bedenken ist aber auch, daß für die Definition einer "Nation" nicht nur genetische/biologische Aspekte eine Rolle spielen, sondern auch weitere identitätsstiftende Faktoren wie Sprache, Kultur, Geschichte, Religion etc..

Es gibt genetisch nichts, was Deutsche und Österreicher bzw. die Leute, die früher mal in diesen beiden Ländern gelebt haben, gemeinsam haben, aber alle anderen Menschen nicht.

Man muss folgendes dazu verstehen:

- die genetische Aufteilung der Menschen ist sehr alt (noch älter als die Sprachgruppen im heutigen Europa)

- und diese Aufteilung ist noch viel, viel älter als die moderne Staatenbildung

D.h. unsere genetischen Haplogruppen sind alt, die Sprachen und vor allem die Staaten neu. Diese Gruppen haben sich schon lange in Europa verteilt, bevor es ein "Deutschland" oder ein "Österreich" im heutigen Sinne gab. Sie haben sich auch z.T. schon vor der Ankunft der indogermanischen Sprachen verteilt.

R1a (Y-DNA) ist bis zu 18.500 Jahre alt.

R1b (Y-DNA) ist ähnlich alt.

R1a ist vor allem in Osteuropa verbreitet.

R1b ist vor allem in Westeuropa verbreitet.

R* findet man in Nord-Pakistan

R2 findet man vor allem in Indien

(Daneben gibt es viele andere, z.B. chinesische Gruppen, afrikanische Gruppen usw.)

Nun kannst du mal nachschauen, wann sich Staaten gebildet haben. Viel, viel später. Und als sich Staaten gebildet hatten, lagen viele Wanderungsbewegungen (und Vermischungen) schon in der Vergangenheit.

Nun gibt man vielleicht R1a, R1b, und den anderen Gruppen "Namen" (so dass der Laie auch was damit anfangen kann); dennoch sind diese Gruppen nicht an bestimmte Staaten gebunden.

Man kann natürlich Menschen bestimmten Haplogruppen zuordnen. Aber man kann sie nicht eindeutig einem Staat zuordnen.

luibrand  17.08.2018, 14:46

Sehr gute Antwort ! Aufschlussreich und gut nachvollziehbar. Danke !