Sind große Teile ostdeutschlands Slawen / mit ihnen verwand?

MeeresZwerg  05.11.2023, 09:08

Was genau meinst du mit verwandt?

BananaAnanas
Fragesteller

Gemeinsame Vorfahren oder so

3 Antworten

Sehr kleine Teile Ostdeutschlands sind slawisch geprägt, das ist die Region der Sorben in der Lausitz, die eine ethnische slawische Minderheit sind, nichtsdestoweniger ebenso gute Deutsche wie alle anderen auch.

Meiner Ansicht nach ist das Ruhrgebiet durch die vielen polnischen Zuwanderer im 19. Jahrhundert deutlich stärker slawisch geprägt. Aber auch das ist nicht schlimm, sondern völlig normal.

Ja, durchmischt sind wir alle schon. Reine Germanen oder Slawen gibt es in Mitteleuropa nicht mehr. Allein die Sprachdifferenzierung belegt das schon und trotzdem sind die Wurzeln noch irgendwie in den Sprachen erhalten.

Schau dir die Grenzen von vor 1939 an, ( Ostpreußen )