Warum sind die Sprachen Finnisch und Ungarisch so eng miteinander verwandt?

2 Antworten

Sie sind nicht eng miteinander verwandt. Die Verwandtschaft ist im Grunde ziemlich weitläufig, etwa so wie bei Deutsch und Hindi, welches beide indogermanische Sprachen sind - aber dennoch sind Deutsch und Hindi sprachlich weit auseinanderliegend.

Eng verwandt mit dem Finnischen ist z.B. Estnisch.
Vor allem in Russland gibt es mehrere andere Sprachen, die mit dem Finnischen oder Estnischen einigermaßen eng verwandt.

Ungarisch ist nur mit 2 "kleinen" Sprachen Russlands (mit "klein" meine ich: nur weniger Sprecher gibt es noch), Mansisch und Chantisch, eng verwandt.

Die Vorfahren der Ungarn (und der Esten und Finnen) waren früher weiter im Osten (als heute) beheimatet, also z.B. im Gebiet des Ural oder in Westsibirien. Dennoch ist die Aufteilung zwischen dem "ugrischen" Zweig und dem "ostseefinnischen" Zweig dieser Familie zeitlich weit zurückliegend.

Ein großer Teil dieser Leute wanderte weiter nach Westen, die Vorfahren der Esten/Finnen eher in nordwestlicher, die Vorfahren der Ungarn in südwestlicher Richtung. Einige sind geblieben, etwa die Mansen und Chanten, aber auch die Komi, die nordöstlich von Moskau, in der Umgebung von Perm, leben (die Russen nennen sie "Permyak", sie selber nennen sich "Komi", ihre Sprache gehört näher zum Finnischen als zum Ungarischen).

Ungarisch hat zahlreiche Einflüsse anderer Sprachen (Turksprachen, aber auch aus Sprachen der Skythen/Jazygen und anderer) aufgenommen, diese Einflüsse fehlen im Finnischen.

Sie haben den gleichen Ursprung. Im Lauf der Jahrhunderte sind verschiedene Teile der Sprecher der ursprünglichen Sprachen in unterschiedliche Gegenden gewandert. Durch die Trennung kamen die Sprecher u. a. mit anderen Sprachen in Kontakt und dadurch entwickelten sich die Sprachen auseinander.

Finnisch und Estnisch liegen z. B. geographisch und sprachlich noch viel näher.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Finno-ugrische_Sprachen