Was ist ein Arier und ist die kurdische Kultur eng mit dem Deutschen verwandt?

7 Antworten

Kurdisch gehört in der Tat zu den indogermanischen ("arischen") Sprachen.

Genauso wie Sanskrit oder Farsi.

Während Arabisch zu den semitischen Sprachen gehört.

Aber im Laufe der Jahrtausende haben sich die Völker immer wieder vermischt. Ich glaube nicht, daß Kurden den Deutschen kulturell näher stehen als den Arabern oder Türken, schon allein aufgrund der islamischen Prägung nicht.

adoado  19.12.2023, 19:14

Kurdisch ist keine eigene Sprache. Kurdisch gehört zu persischen Sprachen, weil Grammatik und Grundwörter wie Zahlen Persisch sind. Wortschatz besteht aber je ein drittel Persisch, Arabisch und Türkisch. Es gibt aber auch Armenische und Griechische Wörter. Es gibt aber kein einziges Wort, was nicht zu einer anderen Sprache gehört also das man als Kurdisch nennen kann. Die Heimat der Kurden liegt im Iran entlang irakischen Grenze Zagros-Gebirge. In heutigen Ost-Türkei. Südost-Türkei, Nord Syrien, Nord-Irak wurden die Kurden von Osmanischen Herrscher Yavuz Sultan Selim vor 500 Jahren aus dem heutigen Iran (damals Türkische Safawiden Staat der 950 Jahre bis vor 100 Jahre bestanden hat aber Schiitisch-Alevitisch heutige Aserbaidschaner) gebracht und eingesiedelt um diese Gebiete zu Sunnitisieren. Dafür hat er die Schiitisch-Alevitische Türken, die immer auf der Seite der Safawiden gegen Osmanen gekämpft haben, in den heutigen Iran deportiert um den Verrat zu unterbinden. Die Kurden haben sich mit den Türken und Arabern stark vermischt daher sind sie ein gemischtes Volk und daher hat Kurdisch je ein drittel Persich, Arabisch und Türkische Wörter.

Vor tausenden von Jahren gab es das Volk der " ARI " diese sind aus Mittelasien in das Gebiet des heutigen Kurdistan und Iran eingewandert. ARI bedeutet übersetzt " DIE EDLEN " . Bis ins 20.Jahrhundert wurden die österreichischen Adligen mit "DER oder DIE EDLE" angesprochen. Hitler hat es einfach wieder zurück übersetzt und die ARIER daraus gemacht.

Kulturen haben sich schon immer gegenseitig beeinflusst und vermischt das ist auch gut so denn das hat immer zu Fortschritten in Wissenschaften und Kultur geführt. Du kannst eine alte Mittelalterliche Burg besuchen und wirst feststellen das die Wandgemälde dort stark vom arabischen inspiriert wurde andersherum genauso Menschen hatten halt schon damals Fernweh.

Izawi2
Fragesteller

Es tut mir leid, Mann, aber die kurdische Kultur oder die arabische Kultur ist ganz anders als die europäische! Die europäische Kultur basiert auf Individualität und hat mit der kurdischen Kultur nicht viel gemeinsam.

Der kurdische Kollege bezog sich auf die arische Rasse und begründete das damit, dass die Kurden arisch seien wie die Deutschen.

Aber Arier war eine Lüge von Hitler. Die Kurden sehen auch ganz anders aus als die Deutschen!

Rius91  05.03.2023, 14:01
@Izawi2

Diese ganze Rassentheorie ist schon völliger Blödsinn gerade im Bezug auf Deutschland. Schon aus Geographischen Gründen haben sich in Mitteleuropa alle Kulturen vermischt .Als Beispiel die großen Völkerwanderung , der 30 jährige Krieg etc. darum ist es eigtl auch ziemlich lustig wenn dir ein Nazi etwas von seinem "reinrassigen" Blut erzählt 😂😜 Mit dem Hintergrund ist es dann doch auch nicht schlimm das wir soviel Zuwanderung sus der ganzen Welt haben das war schon immer so und ist etwas das uns stärker macht und nicht schwächer zumindest mittelfristig

CharleenScherer  05.03.2023, 13:58

Stimmt. Da schaut man nur mal Istanbul und die Hagia Sophia an: Von wegen Moschee das Teil wurde als Kirche von Katholiken erbaut und dann einfach erweitert von den Türken im laufe der Jahrhunderte

Izawi2
Fragesteller
@CharleenScherer

Ich sage das als Syrer. Ich bin froh, in einem Land wie Deutschland zu leben, wo die islamische, arabische oder kurdische Kultur gar keinen Einfluss hat...

Ich bin froh, in einem Land wie Deutschland zu leben, wo es die Kultur des Säkularismus und der Menschenrechte gibt...

Izawi2
Fragesteller
@CharleenScherer

Ich würde es noch krasser formulieren! Alle Kulturen im Orient, ob türkisch, syrisch, arabisch, kurdisch, islamisch usw. finde ich schlimm und haben mit Menschenrechten wenig zu tun! Die europäische Kultur ist human und säkular. P.S.: Ich bin in Syrien geboren und meine Muttersprache ist arabisch.

" Arisch" musstest du unter Hitler sein und diesen Nachweis bis in die 10. Generation bringen. Es durfte keine " Blutschande" vorliegen, sprich du durftest nur " reines", deutsches Blut in dir haben. Hattest du irgendwo Zigeuner, Juden, Italiener, Araber, usw., also " Nichtdeutsche" in der Familie, galtest du als nicht arisch und bist mit großer Wahrscheinlichkeit inkl. deiner Familie, im KZ gelandet. Genauso, wenn du mit einem Juden oder einem anderen " Nichtarier" verheiratet warst. Wolltest du heiraten, mussten beide Teile den Ariernachweis vorlegen damit gewährleistet ist, dass die Kinder 100% arisch sind.

Meine Großeltern mussten diesen Ariernachweis bringen und meine Großmutter hatte pechschwarze Haare. Die wurde bis in die 15. Generation durchleuchtet, ob nirgendwo " Blutschande" betrieben worden war. Wenn du es so siehst, ist meine Generation ebenfalls noch 100% " arisch". Die Großeltern waren arisch, damit unsere Eltern und automatisch wir.

ArnoLacroix  17.03.2023, 19:51

schön dass du deine familiengeschichte hier aufstellst xo hat mir jetzt auf die antwort geholfen

Firmian  19.12.2023, 18:55

Italiener waren auch nach NS-Diktion keine Nichtarier.

Komplett unrecht hat er nicht. Etymologisch ist der Ursprung der "Arier" (hat nichts mit dem nationalsozialistischen Gebrauch des Wortes zu tun) im Sanskrit zu finden (आर्य) und kam vermutlich zunächst im Iran oder in Pakistan auf. Er bezeichnete ursprünglich die Sprecher einer bestimmten Sprachgruppe und wurde später auf eine Volksgruppe ausgedehnt. In Teilen des Irans gibt es auch immer noch Gruppen, die sich so bezeichnen.

Bezieht man diverse Völkerwanderungen mit ein, sind die kurdischen Siedlungsgebiete zumindest recht nahe daran.

Das ist ja gerade das Absurde: Die Menschen, die sich einigermaßen sinnvoll als Arier bezeichnen könnten, sind also eigentlich eher Nordiraner und möglicherweise auch Kurden (manchen ethnologischen Theorien nach übrigens auch Sinti und Roma, siehe Völkerwanderungen) - und somit durchweg keine Menschen, die die Nationalsozialisten als solche akzeptiert hätten.

Die Nazis waren sich dieses Widerspruchs sogar durchaus bewusst. Die Forschungsexpeditionen der "Organisation Ahnenerbe" führten nach Indien, in den Himalaya und den Iran, um dort die "germanische Urheimat" zu finden.

Grammatikalisch hat kurdisch ein paar Parallelen zu Sanskrit, dessen Grammatik wiederum einiges mit dem Deutschen gemeinsam hat.

Aber all diese Linien sind wissenschaftlich nicht unumstritten. So ganz klar ist die Forschungslage offenbar nicht Vgl. etwa https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arier