Sind Flughunde mehr Hund oder mehr Vogel?

5 Antworten

Auch wenn Flughunde und Hunde Säugetiere sind haben sie bis auf das nicht wirklich etwas gemeinsam.

Also ein Flughund ist weder mit einem Hund noch einem Vogel wirklich verwandt, der Name kommt vom aussehen.

Die Flughunde gehören zu denn Säugetieren aus der Ordnung der Fledertiere. Mit ihren ledrigen, schwarzen Flügeln ähneln Flughunde den Fledermäusen. Tatsächlich sind sie eng mit ihnen verwandt: Beide gehören zur Ordnung der Fledertiere.

Da deine Frage war ist ein Flughund mehr Hund oder Vogel wäre meine Antwort:

Mehr Hund, denn der Hund gehört zu denn Säugetieren wie der Flughund. Alles dings sind sie wohl sehr weit entfernte verwante. Sehr sehr entfernte. Der Flughund gehört nähmlich zur ( Wie oben erwähnt) ☝️ zur Gruppe der Fledertiere so wie die Fledermaus. So ist der Flughund eher Fledermaus als Hund oder Vogel.

Am Ende sind alle Tiere mit einander verwandt. Schau mal hier ich glaube das zeigt dir schlüssig. Wie alles zusammen hängt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Familie_(Biologie)

(Quelle: Wikipedia+ eigenes Wissen)

Woher ich das weiß:Hobby

Weder noch, sie sind eher mit Fledermäusen verwandt.

Und die Ähnlichkeit der (größeren) Flughunde mit den Fledermäusen finde ich persönlich recht naheliegend. Vögel haben Federn, Fledertiere nicht (das ist aufgespannte Haut bei den Flughunden und Fledermäusen).

Und "Hunde" sind es logischerweise auch nicht (der Körperbau ist ganz anders), die Bezeichnung "Hund" stammt wahrscheinlich nur von der hundeähnlichen Schnauze der Flughunde.

Finnen nennen die Flughunde "hedelmälepakot", was übersetzt werden kann mit Frucht-Fledermäuse, was auch passend ist, denn sie essen gerne Früchte.

Flughunde (Pteropodidae) sind eine Familie innerhalb der Ordnung der Fledertiere (Chiroptera) innerhalb der Unterklasse der höheren Säugetiere (Eutheria) innerhalb der Klasse der Säugetiere (Mammalia) innerhalb der Reihe der Landwirbeltiere (Tetrapoda).

Hunde (Canidae) sind eine Familie innerhalb der der Ordnung der Raubtiere (Carnivora) imnerhalb der Unterklasse der höheren Säugetiere (Eutheria) innerhalb der Klasse der Säugetiere (Mammalia) innerhalb der Reihe der Landwirbeltiere (Tetrapoda).

Vögel (Aves) sind eine Klasse innerhalb der Reihe der Landwirbeltiere (Tetrapoda).

Wenn du jetzt kuckst wo mehr Fäden zusammenlaufen, bzw wo in dem Fall die einzelne Klasse oder Familie mehr Gemeinsamkeiten hat weißt du was näher miteinander verwandt ist.