Leben Nebelparder Und Elche In Den Gleichen Gebieten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verbreitungsgebiet der beiden Nebelparder-Arten ist auf das tropische Südostasien beschränkt. Der Nebelparder (Neofelis nebulosa) kommt in Bhutan, Bangladesch, Kambodscha, China, Indien, Laos, Malaysia, Myanmar, Nepal und Thailand vor, möglicherweise noch in Vietnam. In Taiwan ist er ausgestorben. Der Sunda-Nebelparder (Neofelis diardi) kommt nur auf Borneo und Sumatra vor.

Elche gibt es in den gemäßigten Breiten und in den borealen Wäldern Europas, Nordamerikas und Asiens. Die Lebensräume von Elch und Nebelparder überschneiden sich somit nicht. In einigen Regionen teilen Elche aber ihren Lebensraum mit Tiger und Leopard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
BellaJamie
Fragesteller

Danke!

Von Experte Darwinist bestätigt

Ich wüsste nicht , dass es Elche in Bhutan , Nepal, Indien. Bangladesch, China, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Myanmar oder Thailand gibt. Der Nebelparder lebt also feuchtwarmen Gebieten.

Elche bevorzugen kalte, borale Nadelwälder und die Tundra. Ihn wirst du in Kanada , im Norden der USA, den skandinavischen Ländern (Schweden, Norwegen, Finnland), im Norden Russlands , der Mongolei und in kleiner Population auch in Polen oder im Baltikum (Estland, Lettland, Litauen) zu finden.

Beide Tierarten haben also völlig unterschiedliche Ansprüche an ihren Lebensraum, diese werden sich also in keinster Weise überschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby
BellaJamie
Fragesteller

Dankeschön <3