Rot-Grün Verbotsparteien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mal wirklich eine gute Frage.

Damit bist du gleich auf den Brandolini-Effekt gestoßen (siehe Wikipedia):

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“

Vor allem von Seiten der AfD wird die Parole "Verbotspartei" für die Grünen so oft wiederholt, dass das irgendwann von vielen als "normal" angesehen wird, diese so zu bezeichnen. Das muss nicht mal wirklich stichhaltig sein. Jedoch haben wir jetzt genau das Problem: Diese Bullshit-Aussage zu widerlegen, erfordert deutlich mehr Aufwand als sie einfach zu behaupten.

Selbst wenn es darum geht, diese Behauptung zu beweisen, wird es ziemlich dünn. Wie hier im Forum auch wird dann halt aufgezählt, was irgendwelche Leute mal gesagt haben. Wie du richtig erkannt hast, hat das nicht wirklich eine Aussagekraft.

Man könnte ja auch gleichzeitig mal schauen, was die AfD alles verbieten will: Gendersprache, Klimaschutz etc.

Aus der Schmoll-Ecke: Einfach irre, diese Verbotspartei - n-tv.de

Letztendlich ist das mit dem Begriff Verbotspartei letztendlich nur eine hohle politische Parole, um bei Leuten eine negative Stimmung zu erzeugen, denn niemand "mag" gern Verbote. Letztendlich sind aber eigentlich alle unsere Gesetze in gewisser Weise Verbote, die aber auch wichtig sind, um uns selbst zu schützen.

Dadamien86908
Fragesteller

Der Brandolini-Effekt war mir bis eben noch kein Begriff. Herzlichen Dank.

Ja, es ist richtig, dass die Aussage "Rot-Grün hat Verbotsparteien geschaffen" sehr pauschal und undifferenziert ist und sich nicht auf konkrete Entscheidungen oder Gesetze bezieht. Es ist wichtig zu betonen, dass Verbotspolitik und Gesetzgebung ein wesentlicher Bestandteil der Politik ist und von vielen Parteien, nicht nur von Rot-Grün, praktiziert wird. Außerdem ist es schwierig, alle Entscheidungen und Maßnahmen von Rot-Grün über einen so langen Zeitraum zu generalisieren, da es in dieser Zeit viele verschiedene Personen und politische Akteure gab, die unterschiedliche Entscheidungen getroffen haben. Daher ist es wichtig, sich auf konkrete politische Entscheidungen zu beziehen, anstatt pauschale Aussagen zu machen.

LukasOZ  17.02.2023, 10:29

Das schöne an solchen pauschalen aussagen ist aber, dass vorallem eine gewisse blaiue Partei diese einfach ohne angeben von quellen oder sonstigen recherchen oder Beweisen in den Raum Schmeißen kann und sich das für viele dann auch noch gug anhört.

Diese haltlose Behauptung dient der Diffamierung des politischen Gegners und wird in diesem Fall besonders gern von der AfD aufgestellt. Aber gut, daß du einfach mal den Faktencheck gemacht hast. Daumen hoch!

Dadamien86908
Fragesteller

Tatsächlich ist mir klar, dass ich hier keine vernünftige Antwort bekommen werde. Ich wollte diese Frage dennoch mal stellen, soll ja nicht heißen ich gebe da niemanden eine Chance. Hab noch so ein Ding im petto, stell ich vielleicht nachher mal rein.

Pfefferprinz  17.02.2023, 10:27
@Dadamien86908

Ich finde schon, daß hier vernünftige Antworten dabei sind. Ich habe jedenfalls schon zweimal "Hilfreich" vergeben.

Dadamien86908
Fragesteller
@Pfefferprinz

Vernünftig im Sinne von "das haben sie verboten und das finde ich nicht gut".

Nicht vernünftig - das wollten die 1987 mal verbieten.

Dadamien86908
Fragesteller

Was davon wurde umgesetzt? Danach habe ich gefragt. Nicht was irgendwann mal irgendwer gesagt hat.

DerJens292  17.02.2023, 10:47
@Dadamien86908

Du meinst, was vor der Wahl versprochen wurde im Gegensatz zu dem wie nach der Wahl gehandelt wird? Sind die so schwach oder haben sie Nonsens gefordert?

Dadamien86908
Fragesteller
@DerJens292

Nein. Ich frage nach einem konkreten Verbot welches die Grünen oder SPD umgesetzt haben. Was sind denn das für Verbotsparteien die noch gar nichts verboten haben?

DerJens292  17.02.2023, 13:22
@Dadamien86908

Was, noch nicht einmsl DAS ist ein Erfolg der Grünen? Aber der Cem hat Warnwesten für Hühner bekannt gemacht.

Dadamien86908
Fragesteller
@DerJens292

Ich kann doch auch nichts dafür, dass die Grünen Verbotspartei genannt werden aber scheinbar noch nichts verboten haben. Deswegen die Frage :D

DerJens292  17.02.2023, 13:26
@Dadamien86908

Wenn du aber antrittst, und sagst: diese 100 Sachen zu verbieten ist unser Ziel, würde ich es nicht als erfolgreiche Partei bezeichnen, wenn sie NICHTS davon ERREICHEN. Wer wählt eine so erfolglose Partei, und warum?

Dadamien86908
Fragesteller
@DerJens292

Naja die sind aber nicht angetreten und wollten 100 Sachen verbieten. Das stand bei denen nicht im Programm. Und ja, ich lese sowas und zwar von allen Parteien. Deswegen bin ich ja so irretiert. Ich dachte eine Verbotspartei müsste auch mal was verboten haben.

Wie mir scheint, ist das eine reine Kampagne um die Grünen (und die SPD) zu verunglimpfen. Dafür müsste man aber nichts erfinden um sie zu kritisieren. Grund zur Kritik gibt es bei allen Parteien und das auch völlig zurecht.

DerJens292  17.02.2023, 13:47
@Dadamien86908

Wenn die Grünen nichts verbieten wollen, was jetzt ist, soll ich daraus schließen, daß alles richtig läuft, wie es seit den Jahren der CDU und SPD Regierungszeit läuft? Warum soll jemand die Grünen wählen, wenn sie sagen: alles OK, wir lassen es so, es muss nichts geändert werden?

Dadamien86908
Fragesteller
@DerJens292

Dinge verändern und alles verbieten sind zwei verschiedene Sachen. Es geht mir nur um die Tatsache, dass diese beiden Parteien Verbotsparteien genannt werden, diese aber offensichtlich noch nie etwas einschneidendes verboten haben. Findest du das nicht selbst paradox?

DerJens292  17.02.2023, 14:24
@Dadamien86908

Gut, wenn du das Benzin auf 5 Euro verteuerst, brauchst du das Autofahren nicht verbieten. Dann können es sich nur die Reichen leisten, und eigenartigerweise sind es eher reiche Leute, die die Grünen wählen.

Auch das Fliegen wollte mal von den Grünen verboten werden. Aktuell fliegen die Mitglieder der Grünen Partei mehr als die Mitglieder anderer Parteien, das gilt gleichermaßen für deren Wähler.

https://www.tagesspiegel.de/politik/grunen-anhanger-fliegen-am-meisten--und-haben-das-schlechteste-gewissen-6609748.html

https://www.google.com/search?q=gr%C3%BCne%20vielflieger&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m

Dadamien86908
Fragesteller
@DerJens292

Haben sie Inlandsflüge verboten? Um die ging es und das setzte aber auch eine gute Alternative auf der Schiene voraus. Und von 5 Euro für den Liter Sprit sind wir noch weit entfernt.

Den Satz im Titel hört man ja ziemlich häufig. Ich habe dann aber eine ganze Weile darüber nachgedacht und auch recherchiert was genau diese beiden Parteien denn nun verboten haben, etwas konkretes, etwas was mich in meinem alltäglichen Leben beeinflusst. Nur finde ich da irgendwie nichts. Kann das sein, dass da eigentlich gar nichts dran ist?

Es kommt nicht nur darauf an, was sie konkret erreicht haben sondern auch darauf was sie immer mal wieder gefordert haben. – Denn ob sie damit durchkommen ist ja wieder eine andere Frage.

Was speziell die Grünen schon alles verbieten (lassen) wollten kann man leicht selber im Netz suchen und nachlesen. Einfach mal selber eine Suchmaschine benutzen.

Das geht vom Verbot bestimmter Nahrungsmittel, der Forderung bestimmte Nahrung in Firmenkantinen anbieten zu müssen bzw. an manchen Tagen nicht anbieten zu dürfen, das Verbot bestimmte Fahrzeuge zu fahren, das Tempolimit, das Verbot Einfamilienhäuser bauen zu dürfen, … Alles Dinge, die sie schon einmal gefordert haben. Und das ist längst nicht die komplette Liste, das ist nur eine kleine Auswahl.

In wie weit die einzelnen Punkte jeweils sinnvoll sind, das ist ja wieder eine andere Sache und darüber müssen wir ja nicht diskutieren. Denn das war ja auch nicht die Frage. Ich habe da zu den verschiedenen Punkten auch eine differenzierte Meinung.

Aber die Tatsache das immer alles mit "Einschränken, Abschaffen, Verbieten" regeln zu wollen ist meiner Ansicht nach der falsche Weg.

Dadamien86908
Fragesteller

Aber etwas zu fordern und etwas umzusetzen sind zwei verschiedene Sachen. Die CSU fordert auch häufig Humbug. Und die setzen das dann auch noch um. Zum Beispiel die Nummer mit der Maut.

Gefragt wurde nach umgesetzten verboten. Umgesetzt wurde davon gar nichts.

Waldmensch70  17.02.2023, 10:39
@Dadamien86908
Aber etwas zu fordern und etwas umzusetzen sind zwei verschiedene Sachen.

Ja. Genau das habe ich auch gesagt.

Die CSU fordert auch häufig Humbug.

Dem würde ich nicht widersprechen, aber Du hast ja speziell nach diesen Parteien gefragt.

Gefragt wurde nach umgesetzten verboten.

Nein. Du hast gefragt, warum sie so genannt werden. Du hast nur zusätzlich erwähnt, das sie ja gar nicht allzu viel davon umgesetzt (bekommen) haben. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Und den Ruf haben sie ja wegen ihrer Forderungen, nicht wegen dem, was sie auch erreicht haben. Also musst Du das auch berücksichtigen.

Ich habe Dir nur Deine Frage beantwortet, wir brauchen die Inhalte der jeweiligen Forderungen und was andere Parteien auch noch so machen hier jetzt nicht zu diskutieren, wie gesagt.

Dadamien86908
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich habe nach etwas konkreten gefragt. Aber alles gut, wir sind da auf dem gleichen Nenner.

Waldmensch70  17.02.2023, 10:43
@Dadamien86908
Ich habe nach etwas konkreten gefragt. Aber alles gut, wir sind da auf dem gleichen Nenner.

Ja, ich weiss.

Aber wie gesagt: Wie sie sich "den Ruf erworben haben" und was sie umgesetzt haben sind in diesem Fall zwei verschiedene Dinge. Du kannst die Frage also nicht (nur) dadurch beantworten, das Du nur auf die umgesetzten Verbote schaust.

Dadamien86908
Fragesteller
@Waldmensch70

Naja, ich finde schon dass es eine berechtigte Frage ist wenn man diese beiden Parteien als Verbotsparteien tituliert. Dann sollte es ja eine Grundlage geben. Aber eine Verbotspartei, die noch gar nichts verboten hat, kann eine Verbotspartei sein? Bei dem Wort Verbotspartei wird doch suggeriert, dass die mindestens wöchentlich einen raus hauen...

Waldmensch70  17.02.2023, 11:09
@Dadamien86908
Naja, ich finde schon dass es eine berechtigte Frage ist wenn man diese beiden Parteien als Verbotsparteien tituliert.

Dagegen habe ich ja auch gar nichts gesagt.

Dann sollte es ja eine Grundlage geben.

Die habe ich dir ja gerade in meiner Antwort und in meinem Kommentar erklärt.

Warum musst Du jetzt eine Diskussion mit mir anfangen, nur weil ich dir deine Frage beantworte?

Du wolltest etwas wissen – ich habe es dir beantwortet.