Warum wählen so viele zur zeit die Grünen?

13 Antworten

Mich erstaunen die relativ stabilen 12-15% der Wahlstimmen auch.

Als Anhaltspunkt aber zu der "Blödheit" die Übersicht aus der Landtagswahl in Bayern und wer die Grünen wählte.

Bild zum Beitrag

Warum Akademiker sich lieber von teilweise bildungsfernen Politikern vertreten lassen wollen erschließt sich mir allerdings so gar nicht.

Man muss aber auch stark differenzieren, denn sieht man sich die Grünen an, fällt einem m.E. der Unterschied zwischen den "Realos" in den Ländern/Kommunen und den eher dem links-ideologischen Spektrum zuzuordnenden "Bundes-Grünen" auf.

Der Zuspruch zu den Handlungen grün geführter Ministerien im Bund ist aber gem. diversen Umfragen gesunken, was Deiner Annahme vom "Mainstream" widerspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
 - (Politik, Geschichte, Wirtschaft)

Es geht weder um mainstream, noch um Blödheit. Es geht um Politik. Für gefällt die Politik der Grünen offensichtlich kocht, das ist okay, denn zjm Glück leben wir in einer Demokratie, in der es für frei steht, eine andere Partei zu Ahlen, deren Politik für mehr zusagt. Genauso wie es jedem dem due Politik der Grünen gefällt freistrht, sie zu wählen. Undemokratisch dagenen ist es, Leuten mit anderer Meinung grundsätzlich Blödheit zu unterstellen.

Nein du irrst dich, 15% Grünenwähler und davon vmtl. circa 10% wirklich gut über den Klimawandel infomierte, sind ein Armutszeugnis für eine Demokratie mit Pressefreiheit.

Warum wählen so viele zur zeit die Grünen?

Echt? Wo denn jetzt genau?

Geht es hier nur um Mainstream oder einfach um Blödheit?

Du möchtest also den Wählern der Grünen mal pauschal Blödheit unterstellen. OK, interessant...

Unser Altkanzler Helmut Schmidt hatte zur seinen Lebzeiten immer vor den Grünen gewarnt.

Der, der auch sagte: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

Und wenn heute ein Bürger das selbe sagen würde, würde auch gleich schon wieder die Faschismus Keule von wegen ("Stammtisch, Nazi blablabla.") kommen

Der Satz ist in der Tat Stammtischgeplauder.

Ich verstehe es echt nicht.

Verlangt ja auch Niemand von dir.

Grade weil sich vor Jahren auch niemand für die Grünen Interessiert hat

Vor ein paar Jahren? Was genau meinst du damit?

jetzt auf einmal heißt nur noch naiv von allen Seiten des Mainstreams, die Grünen wären Super

??? Und das möchtest du dann natürlich noch genauer darlegen und vor allem belegen.

Aber um deine eigentliche Frage am Ende noch zu beantworten:

Warum wählen so viele zur zeit die Grünen?

Viele sind 15 %?! OK, das sehe ich anders und sage deswegen: tun doch gar nicht so Viele.

HerbstKind1993
Fragesteller

Weil es vom ZDF und ARD schon wieder so dargestellt wird, als wären die Grünen unsere Weltretter. Was kompletter schrott ist. Unseren Atomstrom beziehen wir jetzt zum doppelten Preis aus Frankreich, nur weil die Grünen in Deutschland einen auf Klimafreundlich machen wollen. Die E Autos, sind genau so Schrott. Fahre mal damit 500 Km wenn die Elektro Autobatterien, nur ca. 2 Stunden halten. Du kommst mit den teilen nicht vorwärts! Und darfst noch ca. alle 40 Minuten dein Auto Neu aufladen, weil die E Batterien einfach schrott sind. Von den gelegentlichen Explosionen mal ganz zu schweigen. In den USA ist bereits ein Bus Explodiert und in Flammen aufgegangen, wegen den Mist...

Kessie1  29.10.2023, 18:15
@HerbstKind1993

Du schaust anderes Fernsehen als ich offenbar... Denn mir vermitteln weder ARD, noch ZDF, dass die Grünen die Weltretter sind.

Und Niemand zwingt dich ein E-Auto zu kaufen oder auch nur einen Gedanken an die Umwelt zu verschwenden.

Und im übrigen sind es keineswegs nur die Grünen die das Thema Klimaschutz wichtig finden. Nur sind sie sicherlich die Kraft dahinter, die immer wieder darauf aufmerksam machen. Wenn dich das stört, ist das ja auch ok. Mich stört es nicht und ich wähle die nicht einmal.

RedPanther  30.10.2023, 22:21
@HerbstKind1993
als wären die Grünen unsere Weltretter.

Sind sie nicht.

Aber sie versuchen es wenigstens.

Im Gegensatz zu anderen, die einfach akzeptieren, dass in Zukunft alles scheiße ist, Hauptsache man muss jetzt nicht denken.

Pfefferprinz  30.10.2023, 22:48
@HerbstKind1993
In den USA ist bereits ein Bus Explodiert und in Flammen aufgegangen, wegen den Mist...

Haben die Grünen irgendwelchen Einfluß in den USA? Ist Tesla-Chef Elon Musk gar ein Grüner?

Warum wählten so Viele die Grünen? Das war die Vergangenheit voller Illusionen. Heute hat laut ARD Sonntagsfrage Rot/Grün / Gelb noch 34% Wähler die wenn heute Bundestagwahl wäre die Ampel.