Gibt es auf den Kanaren hirsche?

Wildniswandern  17.02.2024, 18:22

Gibt es dort Wildschweine?

janny31
Fragesteller

Ne glaub nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mufflon, Damwild und Mähnenspringer. https://diariodeavisos.elespanol.com/2016/05/asi-las-especies-exoticas-invaden-canarias/

Das Rotwild, das einmal eingeführt wurde, ist wohl wieder ausgerottet.

janny31
Fragesteller

Das erklärt zwar die ausgestopften Hirsche nicht aber ist sehr interessant, Dammhirsche sind laut dem Artikel auch ausgerottet.

ZiegemitBock  16.02.2024, 17:16
@janny31

Ja, das ist mir beim wiederholten Lesen auch aufgefallen. Und wieso erklärt das die ausgestopften Hirsche nicht? So ein ausgestopftes Tier ist sehr haltbar, wenn kein Mottenfraß passiert.

Ja auf den Kanaren gibt es auch Hirsche. Mit etwas Geduld kannst du vielleicht sogar ein Paar entdecken 🙃

Woher ich das weiß:Recherche
janny31
Fragesteller

Weißt du welche Art ich habe einige Rothirsche ausgestopft gesehen aber die können ja von überall kommen

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

Hier eine ganz gute Darstellung für Teneriffa, die größte der Kanarischen Inseln:

https://www.ferienhaeuser-auf-teneriffa.de/landsaeugetiere-auf-teneriffa-r769.html

Demnach sind die einzigen Landsäugetiere, die dort ohne menschlichen Einfluss vorkommen Fledermäuse. Sie haben es wohl als einzige, per Flügel, vom afrikanischen Festland dorthin geschafft. Es wäre auch rätselhaft, wie es Hirschartige, die es ja auch am nächstgelegenen Festland nicht gibt, dorthin geschafft haben sollten.

Bei den Mufflos, die der Mensch dort zeitweise angesiedelt hatte, handelt es sich auch nicht um Hirsche, sondern um Wildschafe.

janny31
Fragesteller

Es gab auf jeden Fall irgendwann mal sowohl Damm als auch Rothirsche, ich weiß jedoch nicht ob ee die noch gibt, die Hirsche wurden genau wie die mufflons von den europäern eingeführt.