Gibt es heute noch lebende trilobiten oder verwandte davon?

2 Antworten

Die Trilobiten selbst sind seit dem Ende des Perms vor ca. 250 Millionen Jahren restlos ausgestorben.

Die Verwandtschaftsverhältnisse zu anderen Gruppen der Gliederfüßer sind umstritten. Meist werden die Trilobiten zusammen mit weiteren ausgestorbenen Gruppen und den heute noch verbreiteten (rezenten) Cheliceraten in eine Klade gestellt. Demnach wären die nächsten lebenden Verwandten der Trilobiten die drei rezenten Gruppen der Cheliceraten, also Asselspinnen, Pfeilschwanzkrebse und echte Spinnentiere. Etwas entfernter stehen dann die übrigen Gliederfüßer, wie Tausendfüßer, Insekten und Krebstiere.

Nein, leider nicht. Sie sind ausgestorben.