Arten von Programmieren?

6 Antworten

Kannst du das näher ausführen? Was meinst du mit Arten?

Du kannst bei der Programmierung in ziemlich viele Kategorien unterteilen. Es gibt Sprachen, die unterschiedliche Paradigmen unterstützen, welche konzeptionell beschreiben, wie man an Probleme herangeht. Man kann nach Anwendungsgebieten unterteilen, in denen Sprachen eingesetzt werden, die Stufe der Abstraktion unterscheiden oder nach dem Kontext einordnen, indem man sie nutzt und übersetzt (z.B. als Skriptsprache mit einem Interpreter oder nicht).

Auf Wikipedia werden einige Unterteilungen kategorisch aufgezählt.

Tarustyle
Fragesteller

Ich meine mit arten: wen development, maschienenprogrammierung usw...

regex9  03.03.2018, 15:26
@Tarustyle

Du meinst Anwendungsbereiche wie Web Development? Für die Beantwortung dieser Frage wurden schon einmal zahlreiche Anwendungsgebiete benannt (lies mehrere Antworten), wenn auch noch gefiltert aufgrund der Fokusierung auf die Sprache Java.

Alle Bereiche kann ich dir kaum aufzählen, allerdings sagen, dass sie überall relevant ist, wo Daten in irgendeiner Form verarbeitet werden sollen. Ob es sich hierbei im wissenschaftlichen Bereich um äußere Temperaturen, Gehirnwellen oder akkustische Signale handelt, die gemessen, ausgewertet und womöglich für eine Berechnung (z.B. einer Simulation o.ä.) weiterverwendet sollen, ist egal. Der Entertainmentbereich bietet ziemlich viele Aufgaben (Spiele, Bildbearbeitung bspw. in Filmen), alltägliche Probleme können gelöst werden (Kaffeemaschine kommuniziert mit Mixer, - im Grunde kannst du so gut für jedes elektronische Gerät Anwendungen entwickeln) oder man fokusiert sich auf die Beschreibung von Abläufen in maschinellen Produktionen.

>>Finde Informatik interessant, weis aber nicht auf was ich mich spezialisieren soll?

das ist dir frei überlassen.

>>Welche Arten von Programmierung gibt es ?

im bereich der IT gibt es eigentlich nicht verschiedene Arten der Programmierung. Höchstens verschiedene Programmiersprachen.

Falls du aber eher meintest SPS vs IT Programmiersprachen hättest du das IT herauslassen sollen aus deiner Fragestellung.

Prinzipiell gibt es zwei oder drei ganz unterschiedliche Programmieraufgaben:

  • Besonders spannend ist die Back-End-Programmierung (die also, bei der es um die Logik von Geschäftsprozessen oder von IT-Infrastruktur geht).
  • Auch die Entwicklung innovativer Frameworks für Applikationsentwicklung kann sehr spannend sein, ist aber Sache nur weniger.
  • Wenig spannend - aber sehr mühsam, zeitaufwendig und schlecht bezahlt - ist die Programmierung graphischer Benutzeroberflächen.

Die Mehrzahl der Web Designer gehört zu den tendenziell am schlechtesten bezahlten Programmieren.

Optimal aufgestellt ist, wer heute Java und C++ sehr gut beherrscht und zudem noch weiß, dass neben Programmierung (= dem Schreiben von Code) auch gute, stets aktuelle Dokumentation aller Schnittstellen zwischen Softwarekomponenten, die von unterschiedlichen Personen implementiert werden, ein absolutes Muss ist. Dies nicht oder kaum zu berücksichtigen ist die Achillesferse der meisten Programmierer.

Meinst du Sprachen? Anwendungsgebiete?

Es gäbe da z. B.

technische Informatik, Medieninformatik, Bioinformatik, angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, ..

Willst du Maschinen steuern? Chips entwerfen, Bauteile steuern, Webshops / Homepagedesign und Steuerung, Serveradministration, Backendsysteme wie z. B. SAP entwickeln, ..

Das Feld ist einfach riesig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache

Nicht nur im PC-Bereich gibt es Programmiersprachen. Bei Werkzeugmaschinen zum Beispiel unterscheidet man mindestens zwischen DIN-ISO und Klartextprogrammierung, wie diese von der Firma Heidenhain.